+++ IG METALL +++

Für eine offensive Gewerkschaftspolitik

15.11.2017Zu einem ersten Vernetzungstreffen "für eine offensive Gewerkschaftspolitik" trafen sich am 21. Oktober 2017 in Kassel mehr als 100 hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen aus der IG Metall. Es richtete sich an alle, die eine noch politischere und eine noch kämpferischere IG Metall wünschen.

+++ IG METALL JUGEND +++

Bella ciao!

13.11.2017Die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine auf der „Sentieri Partigiani“ in Reggio Emilia - am 20. November gibt es einen Erlebnisbericht mit Fotos, Pizza und dem Film „Sabotatori“ im Gewerkschaftshaus. Beginn ist um 16:30 Uhr.

Aktuelles, Jugend

+++ ALSTOM TRANSPORT DEUTSCHLAND GMBH +++

Bahnaktionstag am 6. November

07.11.2017Rund 80 Vertrauensleute der IG Metall diskutierten mit Jürgen Kerner über die Zukunft der Bahnbranche und den Zusammenschluss von Alstom Transport und Siemens Mobility. Jürgen Kerner ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Mitglied im Aufsichtsrat der Siemens AG.

Aktuelles, Betriebe

+++ BETRIEBSRATSWAHLEN 2018 +++

Neue Führungsspitze bei den Betriebsratswahlen 2018 bei MAN Salzgitter

Elke Behmer-Geisler und Hüseyin Uc nach der Kandidatenaufstellung am 14. Oktober 2017

17.10.2017Elke Behmer–Geisler und Hüseyin Uc werden bei der nächsten Betriebsratswahl im März 2018 die Liste der IG Metall anführen. Die Vertrauensleute der IG Metall haben am letzten Samstag Elke Behmer-Geisler als Listenführerin und Hüseyin Uc als stellvertretenden Listenführer der IG Metall–Liste gewählt.

+++ ALSTOM TRANSPORT DEUTSCHLAND GMBH +++

Siemens Aufsichtsrat entscheidet sich für eine Fusion mit Alstom Transport

27.09.2017Die Entscheidung der Zusammenlegung des Alstom Konzerns mit der Mobility Sparte von Siemens hat uns als Arbeitnehmervertreter zwar überrascht, hatte sich aber als eine Möglichkeit bereits vor der Bundestagswahl abgezeichnet. Eine solche Zusammenlegung oder Fusion wurde nicht das erste Mal diskutiert. Bereits vor dem Verkauf der Energiesparte von Alstom an General Electric gab es die Idee eines europäischen Konzerns, was jedoch damals von der Politik mehr gewollt war als von den Konzernen.

Aktuelles, Betriebe, Alstom