Archiv der Meldungen

+++ ALSTOM TRANSPORT DEUTSCHLAND GMBH +++

Siemens Aufsichtsrat entscheidet sich für eine Fusion mit Alstom Transport

27.09.2017Die Entscheidung der Zusammenlegung des Alstom Konzerns mit der Mobility Sparte von Siemens hat uns als Arbeitnehmervertreter zwar überrascht, hatte sich aber als eine Möglichkeit bereits vor der Bundestagswahl abgezeichnet. Eine solche Zusammenlegung oder Fusion wurde nicht das erste Mal diskutiert. Bereits vor dem Verkauf der Energiesparte von Alstom an General Electric gab es die Idee eines europäischen Konzerns, was jedoch damals von der Politik mehr gewollt war als von den Konzernen.

Aktuelles, Betriebe, Alstom

+++ ÖFFNUNGSZEITEN +++

Geschäftsstelle am 2. Oktober geschlossen

25.09.2017Aufgrund des Brückentages bleibt die Geschäftsstelle am 2. Oktober geschlossen. Am 4. Oktober sind wir wie gewohnt erreichbar.

Bei Fristablauf in Rechtsschutzangelegenheiten wendet Euch bitte direkt an die Rechtsstellen des Arbeitsgerichtes bzw. Sozialgerichtes in Braunschweig.

+++ ORTSJUGENDAUSSCHUSS +++

IG Metall begrüßt neue Auszubildende

20.09.2017Hunderte Jugendliche haben zum Monatsanfang in den Betrieben der Region ihre Ausbildung begonnen. Dabei wurden sie auf unterschiedlichen Einführungsveranstaltungen auch von der IG Metall begrüßt. Die Tarifverträge der Industriegewerkschaft, welche u.a. Betriebe der Metall-, Elektro- und Stahlindustrie betreut, regeln die Ausbildungsbedingungen für mehr als tausend junge Mitglieder in Salzgitter und Peine. „Angefangen von der Zahl der Ausbildungsplätze bis zur Übernahme der Jugendlichen haben wir betriebliche und tarifpolitische Regelungen abgeschlossen, von denen die Berufsanfänger enorm profitieren“, sagt Jan Laging, Jugendsekretär der IG Metall Salzgitter-Peine.

Aktuelles, Jugend

+++ BUNDESTAGSWAHL 2017 +++

DGB Wahlforum fühlt Kandidaten auf den Zahn

13.09.2017Am Mittwoch den 13. September, also 11 Tage vor der Bundestagswahl, stellten sich die Spitzenkandidaten für den Wahlkreis Salzgitter von SPD, CDU, Bündnis 90/die Grünen und der Linken den Fragen des DGB und der IG Metall Salzgitter-Peine. Der DGB hatte ins Infozentrum der Salzgitter AG eingeladen. Zu der Veranstaltung kamen rund 400 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, um die ihre Anforderungen an eine künftige Bundesregierung mit den Aussagen der Politiker abzugleichen.

Aktuelles, Regionale Themen

+++ ANTIKRIEGSTAG +++

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

04.09.2017Am 1. September lud der DGB zu einer Gedenkveranstaltung anläßlich des Antikriegstages auf den Friedhof Jammertal ein.

Seit 1957 ist der Antikriegstag ein Tag des Erinnerns und des Mahnens. Seit 60 Jahren erinnern die Gewerkschaften am 1. September daran, dass es dieser Tag war, an dem Nazi-Deutschland 1939 Polen überfiel und damit den Zweiten Weltkrieg entfachte. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften gedenken an diesem Tag der Schrecken zweier Weltkriege, die über 80 Millionen Tote gefordert haben.

Aktuelles, Regionale Themen
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>