Gruppen und Gremien

In der Geschäftsstelle Salzgitter-Peine gibt es folgende Gruppen und Gremien:

• Frauen
  • Jugend
  • Migranten
  • Senioren
  • Vertrauensleute-Ausschuss
  • AK Referenten
  • AK Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • AK Schwerbehinderte

Dort engagieren sich viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ehrenamtlich und können ihre Interessen in die Arbeit der IG Metall einbringen.

Meldungen: Gruppen / Gremien

+++ JUBILAREHRUNG +++

IG Metall ehrt Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in Salzgitter

Foto: R.Karliczek

12.06.2017In diesem Jahr hat die IG Metall Salzgitter-Peine 1.388 Jubilare zu ehren, darunter 409 Kolleginnen und Kollegen mit einer 25jährigen Mitgliedschaft. 565 Kolleginnen und Kollegen ehren wir für eine 40jährige Mitgliedschaft und 206 Jubilare blicken bereits auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurück, 167 Jubilare sind mittlerweile 60 Jahre Mitglied der IG Metall und 41 Jubilare sind sage und schreibe schon 70 Jahre Mitglied der IG Metall.

Aktuelles, Senioren

+++ DGB RENTENKAMPAGNE +++

Bundesweiter DGB-Aktionstag am 31. Mai - in Salzgitter schon einen Tag früher

30.05.2017Die DGB-Gewerkschaften wollen den politisch verordneten Renten-Sinkflug stoppen. Deshalb haben sie im Herbst mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 die Kampagne „Rente muss reichen“ gestartet. Mit dem Pendler-Aktionstag am 31. Mai, an dem insgesamt 270 Aktionen in ganz Deutschland durchgeführt werden, erreicht sie ihren nächsten Höhepunkt.

Da der Bahnhof Salzgitter-Lebenstedt nicht sehr hoch frequentiert wird, warben bereits am 30. Mai auf dem Wochenmarkt Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für eine starke gesetzliche Rente. „Wir brauchen eine Lebensstandard absichernde Rente, auf die sich jeder kommende Rentner verlassen kann“, sagte Walter Gruber, Arbeitskreisleitung der IG Metall Senioren am Dienstag in Salzgitter. „Und im Wahljahr haben wir alle gemeinsam die Chance, viel zu...

Aktuelles, Senioren

+++ ORTSFRAUENAUSSCHUSS OFA +++

IG Metallerinnen unterstützen das Frauenhaus

Hinten von links: Marion Koslowski-Kuzu, Ute Strass, Christine Seemann, Kerstin Fritz, Jessica Knierim; Vorn von links: Elke Seeberger, Bruni Wenzke

12.05.2017„Unsere Gäste haben sich am Internationalen Frauentag mal wieder sehr spendabel gezeigt“, freut sich Christine Seemann von den IG Metall-Frauen, „so können wir das Frauenhaus in Salzgitter mit 1.000,- € unterstützen.“

Die Veranstaltung der IG Metall am Internationalen Frauentag befasste sich mit dem Thema „Gender-Marketing“ und stieß auf hohes Interesse. Statt eines Eintrittsgeldes wurde um Spenden gebeten.

Aktuelles, Frauen

+++ INTERNATIONALER TAG GEGEN RASSISMUS +++

Volles Haus zum Internationalen Tag gegen Rassismus

23.03.2017Am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, war der Saal des Gewerkschaftshauses mit ca. 180 Gästen gut gefüllt.

Thema des Abends: Rechtspopulismus. Die Redner des Abends Frank Raabe-Lindemann und Petra Wlecklik (beide IG Metall) betonten, dass die AfD mit ihrer Politik der Abschottung und Fremdenfeindlichkeit gegen zentrale Werte der Gewerkschaften stehen.

Aktuelles, Migranten, Regionale Themen

+++ INTERNATIONALER FRAUENTAG +++

"Rosa-Hellblau-Falle" traf "Rosa Horror Picture Show"

09.03.2017Zum Internationalen Frauentag kamen rund 180 Gäste zur Abendveranstaltung ins Gewerkschaftshaus. Das IG Metall Frauentheater brillierte wieder mit selbst geschriebenem Stück. Anschließend informierte das Autorenduo Almut Schnerring & Sascha Verlan über bereits in der Kindheit zugeschriebene und erlernte Rollenmuster: die rosa Prinzessin und der hellblaue Ritter...