+++MAIFEIER IN SALZGITTER UND PEINE+++
1. Mai - Internationaler Tag der Arbeit in Salzgitter und Peine
3500 Kolleginnen und Kollegen beteiligen sich an Demozug, Kundgebung und Familienfest in Salzgitter. Am Peiner Gewerkschaftshaus begingen 400 Kollegen den Tag der Arbeit.
Pünktlich kam der Demozug mit 700 Kolleginnen und Kollegen auf dem Festplatz an der alten Feuerwache in Salzgitter-Lebenstedt an. An der Spitze des Zuges befand sich dieses Jahr der Kollege Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen Anhalt und Haupredner des diesjährigen 1. Mai.
Finanz- und Wirtschaftskrise, Maßlosigkeit von Banken, Erzerzeugern und natürlich Schacht Konrad, als Symbol einer gescheiterten Energiepolitik, bestimmten die Reden und Grußworte.
Auch die Mai-Kundgebung in Peine war gut besucht. Hier stand die Rente mit 67, die in diesem Jahr von der Bundesregierung über ihre Wirksamkeit überprüft werden muss, und die Forderung nach gesetzlichen Mindestlöhnen im Vordergrund.
(04.05.2010)











