20.04.2021, 00:04 Uhr

Fast 130.000 Warnstreikende im gesamten März setzen Zeichen

• 26.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif VW, Metall & Elektro

Die Warnstreiks im Bezirk sind ein voller Erfolg. Mit diversen Frühschlussaktionen, unter anderem bei Magna und Stoll, endet im Bereich unserer Geschäftsstelle die vierte Warnstreikwoche.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie und Volkswagen

4. Warnstreikwoche im vollen Gange

• 24.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Tarif VW, Metall & Elektro

Die vierte Woche der Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie ist gestartet. Auch heute haben wieder mehr als 15.200 Beschäftigte in den drei Tarifgebieten in Niedersachsen, Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und Sachsen-Anhalt sowie bei Volkswagen ihren Unmut über die Blockadehaltung der Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde geäußert. Seit Ende der Friedenspflicht summiert sich die Zahl der Warnstreikenden somit auf fast 125.000.

Erste Verhandlung in der Tarifrunde der Eisen- und Stahlindustrie

• 02.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Stahl

Zu Beginn der Tarifrunde für die 70.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat die IG Metall ihre Forderung aufgestellt. Die Aktiven aus den Betrieben fordern vier Prozent mehr Geld mit einer Laufzeit von 12 Monaten; dieses Volumen soll auch zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden können. Aus den Betrieben heißt es: „Wir stehen zu dieser Forderung.“

MAN Salzgitter

Ministerpräsident Stephan Weil besucht MAN Salzgitter – Politik informiert sich über Standort-Kompetenzen

• 12.10.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, MAN

Der MAN Konzern verstärkt den Druck auf die Belegschaften und kündigt die Standort- und Beschäftigungssicherung bis 2030. Dadurch erhofft sich der Unternehmensvorstand die angekündigten Abbaumaßnahmen zu realisieren.

Tarifflucht

IG Metall startet Tarifkampf bei Funktel

• 09.10.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe

Rund 80 Beschäftigte der Funktel GmbH in Salzgitter-Bad und 40 weitere, in der Bundesrepublik verstreute Beschäftigte, hat die IG Metall heute zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Die Gewerkschaftsmitglieder fordern mit dieser Aktion ihre beiden Geschäftsführer auf, in Tarifverhandlungen einzusteigen.

24,