18.04.2024, 07:04 Uhr

400.000 demonstrieren bundesweit für faire Arbeit

• 05.05.2014
  • Ina Biethan

Am 1. Mai sind bundesweit rund 400.000 Menschen auf die Straße gegangen. Mindestlohn, Rente mit 63 und Europa waren durchgängige Themen. Auch in Salzgitter und Peine fanden gut besuchte Kundgebungen statt.

In Salzgitter kamen rund 700 Menschen, um sich am Demozug quer durch die Innenstadt zu beteiligen. Bei der Kundgebung an der Alten Feuerwache waren es dann um die 2000 Besucher.

In Peine fanden gleich zwei Veranstaltungen statt: am Peiner Gewerkschaftshaus zählte die Polizei 400 Kundgebungsteilnehmer, in Ilsede waren es rund 100.

"Gute Arbeit - soziales Europa" war das Motto dieses Tages. So gab es Themen, die sich durch alle Reden zogen, ob beim verdi-Vorstandsmitglied Andrea Kocsis, die als Hauptrednerin in Salzgitter sprach oder von den DGB-Vorsitzenden aus Salzgitter und Peine (Marion Koslowski-Kuzu und Frank Raabe-Lindemann): Ein Mindestlohn von 8,50 € ist zu niedrig! Und: Ausnahmen für den Mindestlohn darf es nicht geben! Zudem müsse prekäre Beschäftigung eingedämmt werden, denn jeder zweite Arbeitsplatz heute sei eine befristete Arbeitsstelle. Auch Garnet Alps, von der IG Metall Bezirksleitung, die in Peine sprach, forderte faire Arbeit für alle. Zudem ging es um eine abschlagsfreie Rente mit 63 und zwar nicht nur für einige Jahrgänge, sondern für alle mit 45 Versicherungsjahren.
Die Rede von Matthias Wilhelm, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine, die er auf der Kundgebung in Ilsede vor rund 100 Zuhörern hielt, drehte sich ebenso um faire Arbeit, Mindestlohn und Arbeitsplatzsicherheit.