29.03.2024, 11:03 Uhr

Interkulturelle Zusammenarbeit

60 Jahre deutsch-türkische Nachbarschaft in Salzgitter

• 02.11.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde! Das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei feiert sein 60. Jubiläum! Vor 60 Jahren starteten die großen Industrieunternehmen Salzgitters die ersten Anwerbungsversuche in der Türkei. Heute leben und arbeiten nicht nur viele der Arbeitsmigranten von damals, sondern auch ihre Kinder und Enkelkinder in Salzgitter. Salzgitter ist eine Einwanderungsstadt. Die Integration ist gut gelungen. Daher laden die IG Metall Salzgitter-Peine, in Kooperation mit der Stadt Salzgitter, der Salzgitter AG und der FöTEV- Niedersachsen zu einem Freundschaftskonzert ein:

„Anatolien goes Jazz“. Die deutsch-türkische Sängerin Ayda Kirci und der hannoversche Pianist Helge Adam interpretieren  sogenannte „Türkü-Lieder“ (traditionelle türkische Volkslieder) in westlichem Jazz. Es ist eine leicht hörbare Musik entstanden, die sowohl Mitbürger*innen aus der Türkei anspricht als auch anderen Menschen schnell ins Ohr geht.

Die Veranstaltung findet am                                                     Freitag, den 12. November
um 18 Uhr
im Hotel am See

Kampstraße 37, 38226 Salzgitter, statt.

Wir freuen uns, wenn Ihr bei der Begrüßung um 18 Uhr im Foyer, bei der ein Imbiss und Getränke gereicht werden, dabei seid. Beigefügt haben wir einen Einladungsflyer für unser Freundschaftskonzert. Meldet Eure Teilnahme bitte zeitnah unter folgender Adresse an: frank.raabe@igmetall.de