20.04.2024, 15:04 Uhr

+++ IG Metall Senioren +++

Aktiv für die Stadtgeschichte - IG Metall Senioren leisten Pflegearbeiten auf dem Friedhof Westerholz

• 24.10.2017
  • Ina Biethan
  • Senioren

Bereits im Sommer hat sich eine kleine Gruppe der IG Metall Senioren der GS Salzgitter-Peine zusammengefunden und hat damit begonnen, die Grabtafeln auf dem Friedhof Westerholz freizulegen und zu säubern. 140 Platten sind inzwischen wieder sehr gut zu sehen.

Die beiden Ehrenfriedhöfe in der Stadt werden vom Städtischen Regiebetrieb regelmäßig gepflegt, aber diese spezielle Aufgabe kann im Rahmen der allgemeinen Arbeiten nicht übernommen werden.
Die vielen Besuche von Angehörigen, die meist gemeinsam mit dem Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V. (aber auch immer wieder alleine) zu den Friedhöfen kommen, um an den Gräbern ihrer verstorbenen Familienmitglieder zu gedenken, machen deutlich, wie wichtig dieser aktive, ehrenamtliche Einsatz ist!
Ende September wurde diese Aktion fortgesetzt. Diesmal als eine generationenübergreifende Gruppe, denn auch die IG Metall Jugend beteiligte sich.