18.04.2024, 06:04 Uhr

Am 26. September wählen wir den neuen Bundestag

• 24.08.2021
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Es geht um viel. Deshalb setzt sich die IG Metall im Vorfeld der Bundestagswahl für eine Transformation ein, die unser Land verändert – sozial, ökologisch und demokratisch. Wir haben die Programme der Parteien mit unseren Themen, Positionen und Forderungen abgeglichen: Hier kommt die Analyse der IG Metall.

Als Gewerkschaft will die IG Metall Druck machen für ein industrielles Entwicklungsmodell, das sozial und ökologisch nachhaltig ist, das wirtschaftlichen Wohlstand, gute und sichere Arbeit und eine lebenswerte Umwelt verbindet. Von den Parteien fordert die IG Metall eine Politik des fairen Wandels, die Beschäftigte beteiligt, soziale Sicherheit und Perspektiven vermittelt und Gerechtigkeit schafft.

Die Botschaften der IG Metall:
•    FairWandel ist unser Leitbild.
•    Zukunft gestalten und Perspektiven für die laufenden und anstehenden Umbrüche vermitteln.
•    Soziale Sicherheit als Anspruch an einen vorsorgenden Sozialstaat.
•    Und unser Anspruch, dass es die nächsten Jahre wieder gerechter zugehen muss.

Hier lest Ihr einen Vergleich aller Parteien mit den Positionen der IG Metall. Auf neun Seiten gibt es einen ersten Überblick und die Möglichkeit, sich eine Orientierung zu verschaffen. Ein Ersatz, selbst noch einmal in die Programme zu lesen, ist diese Kurzbewertung natürlich nicht. Daher stellen wir auch die Langfassung zur Verfügung, dort werden die jeweiligen Passagen aus den Programmen zitiert.
Alle Metallforderungen und weiterführende Metallpositionen lest Ihr ab sofort hier.

Themenspicker: Die AfD: Keine Alternative
Mit der AfD ist 2017 eine populistische und rassistische Rechtsaußen-Partei in den Bundestag eingezogen. Seitdem hat sich die Debattenkultur – nicht nur im Parlament – verändert. Als Teil der neuen Rechten erfüllt die AfD dabei ihre Rolle: Sie versucht den Diskurs nach rechts zu verschieben, sie polarisiert und spaltet, sie agitiert gegen unsere offene und tolerante Gesellschaft und untergräbt das demokratische Miteinander – im Parlament, auf der Straße, in unseren Betrieben. Dagegen helfen Wachsamkeit und klare Kante. Aber auch Argumentationshilfen wie unser Themenspicker, den Ihr in der gedruckten Variante auch in der Geschäftsstellen erfragen könnt.