28.03.2024, 19:03 Uhr

• 23.09.2015
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Regionale Themen

Auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Salzgitter-Peine am 21. September wurde eine privat initiierte Spendensammlung für die in Salzgitter untergebrachten Flüchtlinge vorgestellt: Bayram im Schuhkarton. Diese wurde als positives Beispiel von Bürgerengagement und Willkommenskultur bewertet und es ging sofort eine Spendenbox durch den Saal, um sich daran zu beteiligen.

Die Delegierten sammelten stolze 800,- € ein. Der Ortsvorstand kündigte an, ebenfalls Pakete im Wert von insgesamt 800,- zu übernehmen. Von der IG Metall Jugend kamen weitere 200,- € dazu.

So konnte die IG Metall Geschenke im Gesamtwert von 1.800 € für die Aktion "Bayram im Schuhkarton" übernehmen. Gekauft wurden davon Dinge des täglichen Bedarfs wie Duschgel, Zahnbürsten oder Tee. Ein ganzer Anhänger voller nützlicher Sachen kam zusammen (Foto).

Die Initiatorin der Spendenaktion, Asiye Cigci, freute sich sehr über die große Beteiligung aus der gesamten Region. Die Geschenke sollen in den kommenden Tagen an die Flüchtlingsheime übergeben werden.