18.04.2024, 06:04 Uhr

Bezirkliches Bildungsprogramm 2023 ist da

• 29.11.2022

Hier findet ihr die aktuellen Seminarangebote für Arbeitnehmer*innen im IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

die pandemische Lage, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Energiesituation begleiten uns im Jahr 2023. Die Transformation schreitet ebenfalls voran. Auch wenn die Aussichten nicht immer das Allerbeste vorhersagen und viele Herausforderungen zu bewältigen sind, ist gerade jetzt die persönliche Bildung sehr wertvoll. Denn wir müssen uns den Aufgaben stellen und unsere Mitbestimmung uneingeschränkt nutzen. Deshalb ist die Bildung, aber auch die Qualifizierung, eines jeden Einzelnen ein wichtiger Bestandteil, um neue Themen zu verstehen und die Mitbestimmung der Arbeitnehmer*innen zu stärken und sie dann effektiv auszubauen.

Im letzten Jahr wurden in den Betrieben die Betriebsräte-, Schwerbehinderten-, Jugend- Auszubildendenvertretungen sowie die Vertrauensleute an einigen VW-Standorten gewählt. Viele neue Kollegen*innen konnten wir in unseren bezirklichen Seminaren begrüßen. Corona ist zwar weiterhin gegenwärtig, aber alle Bildungsstätten der IG Metall sowie die Heimvolkshochschulen, in denen Seminare von uns stattfinden, haben und setzen die aktuellen Hygienevorschriften hervorragend um. Wegen Corona sollten also keine Zweifel entstehen.

Deshalb können wir euch nur ermutigen, euer persönliches Recht auf Bildung wahrzunehmen, die Methoden, Inhalte und Strukturen zu erlernen, sich Wissen anzueignen um dieses dann später mit euren Kollegen*innen umzusetzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten*innen, die täglich große Einsatzbereitschaft und ein hohes Engagement für unsere Bildung zeigen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch die neuen Bildungsinhalte anzuwenden und die Zukunft zu gestalten und jetzt viel Spaß beim Lesen, wir sehen uns im Seminar.

Eure IG Metall