29.03.2024, 14:03 Uhr

DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt

Bezirkskonferenz wählt Geschäftsführung für neun DGB-Regionen

• 18.12.2021

Die Bezirkskonferenz des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt hat am Samstag in Hannover die Geschäftsführungen der neun DGB-Regionen gewählt. Diese regionalen Vertreterinnen und Vertreter des DGB unterstützen unter anderem die ehrenamtlichen Kreis- und Stadtverbände in ihrer politischen Arbeit vor Ort.

Der wiedergewählte DGB-Bezirksvorsitzende Dr. Mehrdad Payandeh gratulierte zur Wahl: "Der DGB ist fest verankert in den Städten und Landkreisen unserer drei Bundesländer. Die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer unserer neun Regionen sind die Gesichter des DGB vor Ort. Sie sind das zentrale Bindeglied zwischen dem Bezirk, der Landesebene und den Kreis- und Stadtverbänden.  Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren."

Die gewählten DGB-Regionsgeschäftsführer*innen sind:

• Torsten Hannig, Region Niedersachsen-Mitte (Wahlergebnis: 99 Prozent der Stimmen)
  • Dr. Ernesto Harder, Region Bremen-Elbe-Weser. (Wahlergebnis: 100 Prozent der Stimmen)
  • Michael Kleber, Region SüdOstNiedersachsen (Wahlergebnis: 100 Prozent der Stimmen)
  • Dorothee Koch, Region Oldenburg-Ostfriesland (Wahlergebnis: 99 Prozent der Stimmen)
  • Karsten Priedemann, Region Halle-Dessau (Wahlergebnis: 99  Prozent der Stimmen)
  • Dr. Matthias Richter-Steinke, Region Nord-Ost-Niedersachsen (Wahlergebnis: 100 Prozent der Stimmen)
  • Katrin Skirlo, Region Altmark-Börde-Harz (Wahlergebnis: 99 Prozent der Stimmen)
  • Nicole Verlage, Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (Wahlergebnis: 99 Prozent der Stimmen)
  • Agnieszka Zimowska, Region Südniedersachsen-Harz (Wahlergebnis: 100 Prozent der Stimmen)

Hintergrund: In Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt vertritt der DGB-Bezirk die Interessen von mehr als 900.000 Gewerkschaftsmitgliedern. Die DGB-Bezirkskonferenz findet alle vier Jahre statt. 100 Delegierte aus den acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB wählen dort den Vorsitz und die Stellvertretung sowie die Geschäftsführung der neun DGB-Regionen und beraten Anträge zu gewerkschaftlichen, organisatorischen und politischen Themen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Konferenz dieses Jahr in hybrider Form stattgefunden. Die Delegierten waren digital zugeschaltet.