IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/meldung/bislang-beteiligten-sich-rund-25000-metallerinnen-und-metaller-an-verschiedenen-protestformen/
24.04.2024, 05:04 Uhr

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen

Bislang beteiligten sich rund 25.000 Metallerinnen und Metaller an verschiedenen Protestformen.

  • 02.03.2021
  • Aktuelles

Hannover - Nach dem Ende der Friedenspflicht haben sich rund 25.000 Beschäftigte an den Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen beteiligt. „Nach drei Verhandlungsrunden, in der die Arbeitgeberseite keine Lösungen, sondern nur lauwarme Worte als Verhandlungsmasse präsentiert haben, zeigen Metallerinnen und Metaller in den Tarifgebieten Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie bei Volkswagen nun ihren Unmut.

 „Jetzt haben wir flächendeckend zu Warnstreiks aufrufen. Es ist ein Trugschluss der Gegenseite in Anbetracht der Pandemie davon auszugehen, dass wir nicht handlungsfähig sind. Der Protest ist trotz der Corona-Krise spürbar und wird auch in den kommenden Wochen ein starkes Signal an die Arbeitgeber senden!“, resümiert Verhandlungsführer Thorsten Gröger. 

Fackeln und Pyrotechnik und Megaphone prägten die nächtlichen Warnstreikaktionen und Menschenketten, Autokorso und Diskussionsveranstaltungen in Kantinen sowie das Verbschieden der Kolleginnen und Kollegen an den Werkstoren zeichneten das Bild der Warnstreiks am heutigen Tage für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie.

An allen Volkswagen-Standorten wurden heute den ganzen Tag über Metallerinnen und Metaller der verschiedenen Schichten von ihren Vertrauensleuten eine Stunde früher in den Feierabend verabschiedet. Dafür teilen Vertrauensleute an den Toren Informationen aus, wie z.B. Flugblätter und FFP-2-Masken mit den aufgedruckten Forderungen der Tarifrunde, Banner und Fahnen säumen den Weg in Feierabend der Kolleginnen und Kollegen. Beschäftigte im Homeoffice konnten an einem Webtalk mit Kaffee teilnehmen.

In Salzgitter haben sich unter anderem bei MAN, bei bei Volkswagen und Volkswagen Group Services mehrere Tausend Personen an den Aktionen beteiligt. 


Drucken Drucken