IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/meldung/buendnis-aktion-putzen-gegen-rechts/
25.04.2024, 16:04 Uhr

Salzgitter passt auf

Bündnis-Aktion: Putzen gegen Rechts

  • 05.05.2021
  • Aktuelles

Salzgitter - Das Bündnis „Salzgitter passt auf" hat sich am kommenden Samstag zu einer Putzaktion verabredet. In den letzten Wochen kam es vermehrt zu rechten Schmierereien. Dem Bündnis wurden zahlreiche Sprüh-Attacken und verfassungsfeindliche Aufkleber an zentralen und belebten Orten in Lebenstedt gemeldet.

„Rechtsextreme versuchen auch mit diesen Mitteln im öffentlichen Raum ein Klima der Einschüchterung und Dominanz zu erzeugen. Wir haben uns entschlossen, dagegen vorzugehen. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, um Nazis in die Schranken zu weisen", so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Salzgitter-Peine, Matthias Wilhelm.

„Mit dem Aktionstag, dem 8. Mai, haben wir uns einen bedeutenden Tag für diese Aktion ausgesucht. Wir senden ein starkes Signal gegen Rassismus, Faschismus und Krieg", erklärt Frank Raabe-Lindemann, der die Antifa-Arbeit der Gewerkschaft koordiniert. „Am Samstag wollen wir im Bereich der Fußgängerzone von Lebenstedt und dem Salzgittersee rechte Aufkleber entfernen. Die dazu notwendige technische Ausrüstung wird von unseren Kolleginnen und Kollegen von der Flachstahl GmbH zur Verfügung gestellt.

Treffpunkt ist Samstag, der 8. Mai um 09:30 Uhr vor dem Stadtmonument in der Lebenstedter Fußgängerzone. Von dort aus werden sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen zu den Einsatzorten bewegen. Für die Aktion ist ein Zeitraum von etwa 90 Minuten eingeplant. Die Veranstalter bitten dabei um die Einhaltung der Corona-Regeln.

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.


Drucken Drucken