20.04.2024, 16:04 Uhr

„Solidarität ist Zukunft“

DGB-Kundgebung am 1. Mai in Salzgitter findet nicht statt

• 29.04.2021

Der DGB Stadtverband Salzgitter hat schweren Herzens die Entscheidung getroffen, aufgrund der aktuellen Corona-Situation in der Stadt die geplanten Veranstaltungen in Präsenz abzusagen. „Der DGB Stadtverband zieht auch in Salzgitter die „Corona-Notbremse“. Es ist aufgrund der aktuellen Lage nicht verantwortungsvoll, Veranstaltungen mit mehreren hundert Personen in Salzgitter durchzuführen“ so Salzgitters DGB-Stadtverbands-Vorsitzende Yasemin Rosenau.

Beiträge aus Salzgitter werden stattdessen digital bei TV38 zu sehen sein. Unter anderem wurde ein Interview des diesjährigen 1. Mai Redners Thorsten Gröger (IG Metall Bezirksleiter Niedersachsen-Sachsen-Anhalt) vorbereitet, dass bei TV38 am 30. April 2021 um 19 und 21 Uhr gesendet wird, entweder als Stream auf www.TV38.de oder über das Kabelfernsehen. Weitere Stimmen aus der Region werden am 1. Mai ab 11 Uhr online auf Facebook bei „Salzgitterinfos“ zu sehen sein.

Ursprünglich waren in Salzgitter-Lebenstedt eine Demonstration und eine Kundgebung auf dem Rathausplatz geplant. Diese Form lässt sich aufgrund der aktuellen Situation als Hochrisiko-Region mit einem hohen Corona-Inzidenzwert jedoch nicht realisieren.

Dennoch haben die Gewerkschaften eine Botschaft: Niemand kann die Pandemie allein bewältigen. Insbesondere in Zeiten der Krise ist Solidarität wichtiger denn je. Denn durch gemeinsames Handeln können Wege für eine gute Zukunft gefunden werden. Darum steht Solidarität auch im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen am 1. Mai im Mittelpunkt.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) plant sowohl Präsenzveranstaltungen – zum Beispiel in Braunschweig und Goslar - als auch digitale Formate. Überall dort, wo es die Corona-Situation zulässt, gehen die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf die Straße. Natürlich unter den gebotenen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Im Internet wird es am 1. Mai ab 14 Uhr einen Livestream aus der Bundeszentrale des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit mit einem abwechslungsreichen Programm aus Politik und Kultur, mit Talks und Mitmachaktionen geben.

Link regional: www.TV38.de

Link zum bundesweiten Stream: https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit