19.04.2024, 16:04 Uhr

Deutscher Gewerkschaftsbund SüdOstNiedersachsen

DGB Peine: Torsten Gutsmann ist neuer Kreisvorsitzender

• 23.04.2023

Peine – Der Kreisverband Peine des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat einen neuen Vorsitzenden: Torsten Gutsmann kommt von der IG Metall und tritt die Nachfolge von Frank Raabe-Lindemann an, der dieses Amt nach 21 Jahren abgab.

V.l.n.r.: Michael Kleber (Regionsgeschäftsführer DGB-Region SüdOstNiedersachsen), Anja Brennecke (IG Metall), Nanni Rietz-Heering (ver.di), Manfred Hartleib (EVG), Torsten Gutsmann (IG Metall) Michael Amberg (IG Metall), Mathias Seidler (IG Metall), Jürgen Hertwig (ver.di), Ingrid Koch (ver.di), Inga Wolfram (IG Metall), Thomas Kalberlah (IG BCE) Peter Baumeister (GEW), , Ulrich Boes (IG BAU), Brigitte Zimmerningkat (GEW), Heinz Heering (ver.di), Michael Rasch (ver.di), Jens Giesecke (NGG)

Die Stellvertreter von Torsten Gutsmann sind Thomas Kalberlah (IG Bergbau, Chemie Energie) sowie Inga Wolfram (IG Metall). Schriftführer im DGB-Kreisvorstand ist und bleibt Manfred Hartleib (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft).

Gutsmann will den Peiner DGB erfolgreich weiterführen. Sein oberstes Ziel ist es, ihn zu verjüngen. „Dazu braucht es Kommunikation. Ich werde die Menschen direkt ansprechen“, sagt der neue Kreisvorsitzende. Außerdem möchte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Peiner Träger GmbH (PTG) den Kreisverband wieder „sichtbarer“ machen.

Ein weiteres Ziel ist es, mehr Betriebsräte in die Betriebe zu bekommen. Im Moment gäbe es in nur 38 Prozent der Unternehmen im Kreis Peine Betriebsräte. „Das sind meiner Meinung nach zu wenig“, so Gutsmann. Er fordert deshalb jeden auf, der Interesse hat, ein solches Amt zu besetzen, sich an den DGB oder an eine der Einzelgewerkschaften zu wenden.

Wichtig für den 57-Jährigen ist auch ein starkes Engagement im Peiner Bündnis für Toleranz. Deshalb unterstütze der DGB auch das „Fest der Kulturen“ am Samstag, den 3. Juni in der Zeit von 11 bis 14 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Peine mit mehr als 20 beteiligten Organisationen.

Privat ist der Bültener ein Familienmensch. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Früher hat er gerne Fußball gespielt und war Trainer für eine Frauenfußballmannschaft. Heute interessiert sich Gutsmann besonders für die gewerkschaftliche Arbeit, und als Ausgleich ist er mit dem Rennrad und Mountainbike unterwegs.

Erfolg definiert der Gewerkschafter mit der Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen. Seine größte Herausforderung für die Zukunft sei es „die Arbeitsbedingungen bei den Peiner Trägern zu verbessern“.