19.04.2024, 04:04 Uhr

"Die Waffen nieder!" - Neues Gewand fürs Gewerkschaftshaus

• 24.09.2014
  • Ina Biethan

"Die Waffen nieder!" - Dieser Aufruf Bertha von Suttners am Vorabend des 1. Weltkrieges hat rund 100 Jahre später wieder traurige und aufrüttelnde Aktualität erlangt.

Die IG Metall Salzgitter-Peine bezieht nun auch nach außen deutliche Position zu den weltweiten Krisen und Kriegen. Anlässlich der Delegiertenversammlung am 22. September wurde am Gewerkschaftshaus ein neues Großtransparent aufgezogen. Nach der Anbringung des riesigen Banners haben die Delegierten der IG Metall Salzgitter-Peine in einer einstimmig verabschiedeten Resolution den Vorstand aufgefordert, sich im DGB für eine bundesweite Aktion "Die Waffen nieder! - Fünf Minuten für den Frieden!" einzusetzen. Deutschland muss aus Sicht der Delegierten zwar in den Krieg eingreifen, sich dabei aber als Friedensmacht definieren. Statt um Waffenlieferungen gehe es um politische Einflussnahme auf Staaten, die Terroreinheiten des "Islamischen Staats" ausrüsten und finanzieren. An die Bundesregierung wird die Forderung gestellt, die humanitären Hilfen zu vervielfachen und die Flüchtlingsaufnahme zu erweitern.