29.03.2024, 11:03 Uhr

EINLADUNG

Digitale Informationsveranstaltung: Wie Gründe ich einen Betriebsrat?

• 29.06.2021

Turnusmäßig finden im Frühjahr 2022 ordentliche Betriebsratswahlen statt. In einigen Betrieben in unserer Region gibt es leider keinen Betriebsrat – was für die Beschäftigten dieser Betriebe sehr bedauerlich ist, denn Betriebsräte tun einem Betrieb gut.

Harm Bengen

Zahlreiche Studien unter anderem der Hans-Böckler-Stifung ergeben, dass in Betrieben mit Betriebsrat mehr in Weiterbildung investiert wird und diese Betriebe innovativer als Firmen ohne Betriebsrat sind.

Die Belegschaften in Betrieben mit Arbeitnehmervertretungen sind flexibler und motiviert. Dadurch können die Unternehmen besser auf Auftragsschwankungen reagieren, ohne erfahrenes Personal entlassen zu müssen. In Betrieben mit Betriebsrat werden nachweislich höhere Löhne und Gehälter gezahlt. Außerdem werden dort mehr Auszubildende eingestellt und die Arbeitsplätze sind sicherer.

Fragen, die wir klären wollen:

• Wie gründet man einen Betriebsrat?
  • Wie viele Beschäfigte braucht es dafür im Betrieb?
  • Welche rechtlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Drohen mir Nachteile, wenn ich eine Betriebsratswahl initiiere?

Dies und mehr wollen wir mit interessierten Beschäftigten online diskutieren: am Mittwoch, 14.07.2021, ab 17.30 Uhr bis etwa 19.30 Uhr

Anmeldung erforderlich bei der IG Metall Salzgitter-Peine, Chemnitzer Str. 33, 38226 Salzgitter, Tel. 05341-8844 0, E-Mail: salzgitter-peine@igmetall.de