16.04.2024, 15:04 Uhr

Für eine offensive Gewerkschaftspolitik

• 15.11.2017
  • Ina Biethan

Zu einem ersten Vernetzungstreffen "für eine offensive Gewerkschaftspolitik" trafen sich am 21. Oktober 2017 in Kassel mehr als 100 hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen aus der IG Metall. Es richtete sich an alle, die eine noch politischere und eine noch kämpferischere IG Metall wünschen.

Die unerwartet hohe Resonanz versprach eine rege Debatte. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, gab mit seinem Grundsatzreferat dem Verlauf eine zusätzliche Dynamik und traf den Nerv der Konferenz. In sieben Arbeitsgruppen wurden von einer  Vorbereitungsgruppe erarbeitete Thesen zur Politik der IG Metall ausführlich diskutiert und im Schlussplenum mit sehr vielen Anregungen zur Überarbeitung vorgestellt. Ein weiteres Treffen ist für den 23. und 24. März 2018 in Kassel vorgesehen.