29.03.2024, 10:03 Uhr

Haustarifvertrag bei Imperial durchgesetzt

• 17.04.2018
  • Aktuelles, Betriebe

Am 23. März hatten IG Metall und verdi gemeinsam zum Warnstreik bei Imperial Steel Logistics und Imperial Steel Transporte aufgerufen, weil die Verhandlungen um einen gemeinsamen Haustarifvertrag ohne diskutables Angebot der Arbeitgeberseite geblieben waren.

Foto: PantherMedia_Martin_Konopka

Das oberste Ziel der Forderung war es, einen gemeinsamen Tarifvertrag für beide Betriebsteile zu erwirken. Die widrigen Rahmenbedingungen in der Kontraktlogistik müssten so verbessert werden, dass die Beschäftigten von ihrem Lohn tatsächlich auch leben können. Deshalb fordern IG Metall und ver.di eine anständige Entgelterhöhung!

Die gemeinsame Warnstreikaktion zeigte bei den Arbeitgebern Wirkung: Bereits in der folgenden Verhandlung konnte der geforderte Haustarifvertrag abgeschlossen werden. Dieser sieht neben Entgelterhöhungen auch eine stufenweise Anhebung von Urlaubstagen, die Zahlung von Urlaubsgeld ab 2020 und einer Jahressonderzahlung ab 2019 vor. Zusätzlich sollen bis Ende des Jahres 30 befristete Mitarbeiter übernommen werden.

Einen großen Dank an alle, die sich aktiv beteiligt haben!