23.04.2024, 13:04 Uhr

Tag der Arbeit in Peine

Heraus zum 1. Mai in Peine

• 21.04.2023

Peine – „Ungebrochen solidarisch" – unter diesem Motto ruft der DGB in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Am Tag der Arbeit gehen wir auch in diesem Jahr wieder auf die Straße. In Peine wird es eine Kundgebung auf dem historischen Marktplatz geben.

„Ungebrochen solidarisch“: Unter diesem Motto ruft der DGB die Mitglieder der Gewerkschaften in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.

Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Coronapandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Unser Kampf für Entlastung war erfolgreich. Die Energiepreisbremse oder Einmalzahlungen an Beschäftigte, Rentnerinnen und Rentner sowie Studierende gäbe es ohne uns nicht. Vor allem aber haben die Gewerkschaften in vielen Tarifverhandlungen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld im Portemonnaie von Millionen Beschäftigten gesorgt. Dafür kämpfen wir – am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr. -> Zum DGB-Aufruf 2023

Tag der Arbeit in Peine

Für den 1. Mai ruft der DGB zur Kundgebung auf dem Marktplatz in Peine auf. Los geht es um 11 Uhr mit Redebeiträgen und der IG Metall Jugend. Stände mit Essen, Getränken und Musik runden das Programm ab.

11 bis 14 Uhr      Kundgebung mit anschließendem Familienfest

Begrüßung         Torsten Gutsmann, Vorsitzender DGB-Kreisverband Peine

Grußworte          Klara Upadeck, Klimaaktivistin
                            und Jana Auf Der Landwehr, IG Metall Jugend

Mairede              Holger Westphal, Stellvertretender Landesvorsitzender GEW Nds.

Musik                 Gitarrist und Sänger Hannes Salzmann