29.03.2024, 15:03 Uhr

IG Metall ehrt Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in Peine

• 22.05.2017
  • Ina Biethan

Neben der Würdigung der Treue unserer Mitglieder war genügend Raum für aktuelle Themen. Die IG Metall hat gerade in der größten Beschäftigtenbefragung aller Zeiten die Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder zu ihren Ansprüchen und Erwartungen befragt. Über 680.000 Teilnehmer aus 7.000 Betrieben haben sich beteiligt und einen umfangreichen Fragebogen ausgefüllt. Von den Befragten haben sich 85 % bundesweit, bei uns in Salzgitter-Peine sogar 89 %, für eine Anhebung des Rentenniveaus ausgesprochen, auch wenn dadurch die Beiträge steigen würden. Die Beschäftigten können rechnen und wissen genau, dann müssen auch die Arbeitgeber wieder ihren Beitrag leisten.

Wolfgang Lemb

Zur Bildergalerie...

Dies wird eine zentrale Forderung an die politischen Parteien zur Bundestageswahl sein. Und darüber hinaus fordern wir:

• Wiedereinführung der Parität in der Krankenversicherung
  • Mehr Verteilungsgerechtigkeit durch Veränderungen beim Spitzensteuersatz, die Besteuerung hoher Vermögen und Erbschaften
  • Beendigung der sachgrundlosen Befristung und eine Einschränkung von Leiharbeit und Werkverträgen
  • Das Ende der Rente mit 67 – Für einen früheren Renteneintritt

Dies sind für uns die zentralen Forderungen an die Politik, die sich aus der Beschäftigtenbefragung ergeben und uns in den Bundestagswahlkampf begleiten werden.

Besonders geehrt wurden am heutigen Tag die Kollegen Helmut Gärtner, Albert Glapa, Arno Jacob, Horst Liefer, Hans-Günter Schoeler, Rudolf Wiedemeier für eine Mitgliedschaft von 70 Jahren und Klaus Wagner, der heute auch noch seinen 75. Geburtstag feiern kann, für seine 60 jährige Mitgliedschaft.

Wolfgang Räschke (1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine) bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre Treue und gelebte Solidarität. Festredner waren Wolfgang Lemb, (Vorstandmitglied der IG Metall), die Grußworte kamen von Matthias Möhle (stellv. Landrat Peine) und Klaus Saemann (Bürgermeister Peine).

In diesem Jahr hat die IG Metall Salzgitter-Peine 1.388 Jubilare zu ehren, darunter 409 Kolleginnen und Kollegen mit einer 25jährigen Mitgliedschaft. 565 Kolleginnen und Kolle¬gen ehren wir für eine 40jährige Mitgliedschaft und 206 Jubilare blicken bereits auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurück, 167 Jubilare sind mittlerweile 60 Jahre Mitglied der IG Metall und 41 Jubilare sind sage und schreibe schon 70 Jahre Mitglied der IG Metall.

Die Jubilarehrung für den Bereich Salzgitter findet am Freitag, den 09.06.2017, im Hotel am See, in Salzgitter statt. Der Festredner wird Hans-Jürgen Urban, Vorstandsmitglied der IG Metall, sein.