18.04.2024, 03:04 Uhr

IG Metall ehrt Jubilare und feiert ihr 125-jähriges Bestehen

• 06.06.2016
  • Ina Biethan

Am 3. Juni hatte die Geschäftsstelle Salzgitter-Peine zu einer großen Festveranstaltung eingeladen. Geehrt werden in diesem Jahr insgesamt über 1600 Jubilare. Die Mitglieder mit 40, 50, 60 oder 70 jähriger Mitgliedschaft waren zu der Feierlichkeit vergangenen Freitag in die Auslieferungshalle von MAN eingeladen. Zugleich feierte die IG Metall ihr eigenes 125-jähriges Bestehen.

Foto: Heiko Stumpe

Zur Bildergalerie...

In der Begrüßung betonte Wolfgang Räschke (1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine), dass auch in unserer Geschäftsstelle auf eine 125-jährige Gewerkschaftstradition zurück geblickt werden kann. Denn die Peiner Niederlassung der IG Metall Vorgängerorganisation wurde ebenfalls im Jahre 1891 gegründet.

Als Gastredner war eingeladen Thomas Rennemann, der als Werkleiter des MAN-Werkes die Auslieferungshalle für die Feierstunde freigegeben hatte. Oberbürgermeister Klingebiehl sprach ebenfalls ein Grußwort an die anwesenden Jubilare, IG Metall Funktionärinnen und Funktionäre sowie Vertreter der Politik.

Für die Festrede war der erste Vorsitzende de IG Metall, Jörg Hofmann, aus Frankfurt angereist. Er betonte die Notwendigkeit gewerkschaftlicher Gegenmacht nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch heute - Gegenmacht gegen schlechte Arbeitsbedingungen ebenso wie gegen Krieg und Faschismus. Aktuell gilt es, für den Erhalt der Stahlindustrie in Europa und Deutschland zu kämpfen, denn die Branche steht angesichts chinesischer Billigimporte vor großen Problemen.

Für das kulturelle Rahmenprogramm  war die Gruppe "Spätlese" aus Hannover engagiert. Diese sorgten mit einer musikalischen Zeitreise durch Arbeiterlieder des 19. Jahrhunderts, den 20er und 60er Jahren für einen passenden Rahmen.