25.04.2024, 21:04 Uhr

+++ Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie +++

IG Metall ruft auf: Ganztägige Warnstreiks in Salzgitter!

• 30.01.2018
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Tarif, Metall & Elektro

Nachdem die Arbeitgeber den Einigungsversuch in Baden-Württemberg verhindert haben, ruft die IG Metall die Beschäftigten zu ganztägigen Warnstreiks auf. In Salzgitter werden zwei Betriebe zu "Power-Streiks" aufgerufen.

„Die Arbeitgeber haben sich das selber eingebrockt“, kommentiert Bezirksleiter und Verhandlungsführer Thorsten Gröger die bevorstehende Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen. „Nun werden sie die Suppe auch auslöffeln. Sie haben sich einer Lösung versperrt und sich in entscheidenden Punkten unserer Forderung, sowohl beim Geld als auch bei der Arbeitszeit, nicht auf uns zu bewegt. Das Verhalten der Arbeitgeber ist unverantwortlich, nun werden die Beschäftigten für Bewegung sorgen.“

Die ganztägigen Warnstreiks finden statt:

am 01. Februar 2018, ab 6:30 Uhr
bei der Meyer GmbH, in Salzgitter Bad
Streikversammlung: 10:00 & 16:30 Uhr
Verantwortlich: Carsten Bremer (IG Metall)

am 02. Februar 2018, ab 6:00 Uhr
bei der MAN Truck & Bus GmbH, in Salzgitter Watenstedt
Streikversammlung: 10.00 & 15.30 Uhr
Verantwortlich: Brigitte Runge (IG Metall)

Über den Streiktag verteilt werden Delegationen und Grußworte aus verschiedenen Betrieben und Verbänden erwartet.