24.04.2024, 06:04 Uhr

Tag gegen Rassismus: „Ohne Frieden ist alles nichts!“

IG Metall ruft auf zur Kundgebung: „Solidarität ist unverhandelbar!“

• 16.03.2022

Salzgitter/ Peine – Der 21. März ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag gegen Rassismus. Aus diesem Anlass ruft die IG Metall Salzgitter-Peine am Montag, 21. März 2022 unter dem Titel „Ohne Frieden ist alles nichts – Solidarität ist unverhandelbar!“ zu einer Kundgebung auf.

Die Veranstaltung findet in der Innenstadt von Salzgitter-Lebenstedt am Stadtmonument, in den Blumentriften statt. Neben musikalischen Auftritten wird es in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr Redebeiträge von Oberbürgermeister Frank Klingebiel, von Schülervertretungen sowie Betriebsräten und Vertrauensleuten aus den Betrieben geben. Zudem werden vor Ort (Geld-)Spenden gesammelt für die Menschen in der Ukraine und diejenigen, die sich auf der Flucht befinden. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Teilnehmenden gebeten, während der Kundgebung auf Abstände zu achten und eine FFP2-Maske dabei zu haben.

„Vor Ort wollen wir allen Mitwirkenden die Möglichkeit geben, ein gemeinsames Friedenszeichen von Salzgitter auszusenden“, sagt Matthias Wilhelm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine. „Denn uns gehen die Ereignisse der zurückliegenden Wochen nicht mehr aus dem Kopf: Der Angriffskrieg auf die Menschen in der Ukraine macht uns betroffen, traurig und besorgt. Aber auch der Jahrestag des rechten Terroranschlags in Hanau oder der rassistische Angriff an einer Berliner S-Bahn-Station ist uns immer noch in Erinnerung. Deshalb wollen wir den Internationalen Tag gegen Rassismus zum Anlass nehmen, um deutlich zu machen, für was die Mitglieder unserer Gewerkschaft und die Bürgerinnen und Bürger in Salzgitter stehen: für Vielfalt, für Antirassismus, für Respekt und ein friedliches und solidarisches Miteinander. Wir akzeptieren viele Meinungen, aber unsere Werte sind unverhandelbar.“

Als Mitmach-Aktion organisiert, will die IG Metall vor Ort ein „Friedens-Denkmal“ bilden. „In einer mosaikhaften, gemeinsamen Aktion wollen wir vor der Bühne das Wort „Frieden“ mit Steinen legen“, erklärt Jan Laging von der IG Metall. Hierfür sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – egal ob Seniorinnen und Senioren oder unsere Jüngsten aus den Kindertagesstätten – dazu aufgerufen, individuelle Steine mit zur Kundgebung zu bringen. „Die Steine können vorab zu Hause, in der Schule oder in der Kita gestaltet werden. Nehmt euch Stifte, Farben und Malutensilien und gestaltet euren Stein mit eigenen Worten, Bildern und Farben“, so erläutert Gewerkschaftssekretär Laging die Aktion. Sollten Klassen oder Gruppen im Vorfeld eine höhere Anzahl von Steinen benötigen, kontaktiert die IG Metall Salzgitter-Peine per E-Mail unter jan.lagingdon't want spam(at)igmetall.de oder telefonisch unter 0170-3333 735.