29.03.2024, 09:03 Uhr

Kfz-Handwerk

IG Metall Salzgitter-Peine prangert die Tarifflucht im Kfz-Handwerk an

• 17.06.2021

Aktuell finden Tarifauseinandersetzungen im Kfz-Handwerk statt. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten vier Prozent mehr Geld und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Ferner geht es in der laufenden Tarifrunde auch um die Forderung nach mehr selbstbestimmter Zeit – so sollen die Beschäftigten die Wahl zwischen mehr Geld oder mehr Freizeit haben. Um die Tarifforderung durchzusetzen führen aktuell rund 52.000 Beschäftigte des Kfz-Gewerbes in ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Warnstreik- und Protestaktionen durch – nicht aber in Salzgitter oder Peine.

„In Salzgitter und Peine fallen rund 100 Kfz-Betriebe nicht unter den Tarifvertrag“, bedauert Matthias Wilhelm von der IG Metall Salzgitter-Peine. „Der Grund dafür ist die Tarifflucht. Dadurch, dass Arbeitgeber keine Tarifverträge mehr für die eigenen Beschäftigten abschließen, haben sich die Arbeitsbedingungen vieler Kfz-Beschäftigten über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich verschlechtert. Die wöchentliche Arbeitszeit hat sich oftmals auf 40 Stunden erhöht und tarifliche Sonderzahlungen wurden vielfach gestrichen, berichteten uns Beschäftigte aus den Autohäusern. Für uns, so der Erste Bevollmächtigte, bedeuten Tarifverträge Respekt und Anerkennung für geleistete Arbeit, wofür die Arbeitgeber der Kfz-Betriebe in unserer Region offensichtlich nicht viel übrig haben. Keinen Tarifvertrag zu haben, ist mit zunehmendem Wohlstand in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel.“

Neben der aktuell stattfindenden Tarifauseinandersetzung im Kfz-Gewerbe, werden im Frühjahr nächsten Jah­res in allen Branchen der IG Metall wieder Betriebsräte gewählt, so auch in Kfz-Betrieben. Die IG Metall Salzgitter-Peine bietet interessierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Beratung und Hilfe an, wenn es um das Gründen von Betriebsräten geht oder Fragen zur Tarifbindung und Eingruppierung bestehen. „Denn in der Regel sind es Betriebe mit Betriebsrat, die dann einige Zeit später vor Ort einen Tarifvertrag durchsetzen. Betriebsratswahlen sind also eine erste Chance, um das Ruder für mehr Mitbestimmung im Betrieb wieder an sich zu nehmen, erklärt Gewerkschaftssekretär Guido Machowski, der unter 05341 - 88 44 21 oder per Mail unter Guido.Machowski@igmetall.de erreichbar ist. „Wir helfen Euch gerne, wenn es darum geht Betriebsratswahlen vorzubereiten und durchzuführen.“