IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/meldung/ig-metall-senioren-im-einsatz-auf-dem-ehrenfriedhof-hallendorf/
19.04.2024, 00:04 Uhr

Gedenkstättenarbeit

IG Metall Senioren im Einsatz auf dem Ehrenfriedhof Hallendorf

  • 11.04.2022
  • Aktuelles

Auch in diesem Jahr machten sich zu Beginn des Frühjahrs 13 Kollegeninnen und Kollegen der IG Metall Senioren Salzgitter-Peine auf, um den Ehrenfriedhof in Hallendorf zu pflegen.

„Wir waren erstaunt, in welchem guten Zustand sich der Friedhof befand. Die Stadt Salzgitter hatte die Umzäunung ringsum erneuert, so dass auch Wildschweine, die sich immer wieder auf dem Friedhof breitgemacht hatten, zukünftig keine Chance mehr haben etwas zu zerstören. Ein Lob dafür.“, so die Metallerinnen und Metaller.

Für Mai 2022 hat sich eine israelische Delegation angesagt die u.a. auch diesen Friedhof besichtigen will.

Trotzt niedriger Temperaturen und starkem Wind ging unsere Arbeit zügig voran. Es wurden nahezu alle Gedenkplatten gesäubert. Drei neue Gedenksteine wurden im Waldboden entdeckt, freigelegt und ebenfalls gereinigt. Einige Vorhandene wurden angehoben.

Zwei von einem Kollegen mitgebrachte Nachbarn äußerten sich begeistert von der Aktion und halfen tatkräftig mit. Sie waren auch schon im vorigen Jahr dabei gewesen.

Nachdem auch der große Gedenkstein gesäubert, vom Moos befreit und die große Stahlplatte geputzt war, und somit für diesen Tag alles erledigt war, ging die ganze Mannschaft etwas unterkühlt zu ihren Fahrzeugen und machte sich auf den Nachhauseweg. Alle fanden die Aktion großartig und wiederholungsfähig.


Drucken Drucken