25.04.2024, 04:04 Uhr

Aktionstag zum Industriestrompreis

Industriestrompreis – Jetzt! Unser Herz aus Stahl braucht Zukunftssicherung.

• 22.02.2023

Strom ist so teuer wie noch nie. Für die Betriebe und unsere Kolleg*innen wird das zum Problem. Besonders die energieintensive Industrie ist betroffen. Bezahlbarer Strom ist ein unverzichtbarer Baustein, um die Transformation erfolgreich zu meistern. Darum brauchen wir einen Industriestrompreis und faire Verbraucherpreise, noch in 2023.

Um für diese Forderungen einzustehen, ruft die IG Metall Kolleginnen und Kollegen aus den stahlerzeugenden und -verarbeitenden Betrieben in Salzgitter und Peine am 9. März zur Kundgebung auf:

Gemeinsam fordern wir eine sichere und bezahlbare Industriestromversorgung. Wir brauchen eine Standort- und Beschäftigungssicherung für unsere Betriebe. Und stehen ein, für eine aktive und schützende Industriepolitik. Wir brauchen eine klimaneutrale Stahlerzeugung an unseren Standorten – Jetzt!

Am 9. März, um 11 Uhr, am Tor 1 Peiner Träger GmbH, Gerhard-Lucas-Meyer Str. 10, 31226 Peine mit Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und Wirtschaftsminister Olaf Lies.

Für die Veranstaltung konnte die IG Metall Salzgitter-Peine als Redner den Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Thorsten Gröger und den Niedersächsischen Wirtschaftsminister, Olaf Lies, gewinnen. Darüber hinaus gibt es Ansprachen unserer Betriebsratsvorsitzenden Gabriele Handke von der Peiner Träger GmbH und des Konzerngeschäftsbereichsleiters für die Stahlerzeugung der Salzgitter AG, Herrn Ulrich Grethe.

Die Kolleginnen und Kollegen der Salzgitter Flachstahl GmbH und der Ilsenburger Grobblech GmbH werden die Veranstaltung mit größeren Delegationen unterstützen. Hierzu werden aus beiden Standorten Busse eingesetzt. In Salzgitter werden die Busse um 10.00 Uhr am Tor 1 der Salzgitter Flachstahl GmbH bereitgestellt. Beginn der Rückfahrt aus Peine ist für ca. 13.00 Uhr geplant. Die Anmeldungen zur Mitfahrt erfolgen bitte direkt jeweils über unsere IG Metall Vertrauenskörperleitungen bei der Salzgitter Flachstahl GmbH und der Ilsenburger Grobblech GmbH.

Auch alle Arbeitnehmervertretungen aus den anderen Unternehmen der Salzgitter AG in Peine, Salzgitter und Ilsenburg sind herzlich aufgerufen, die Veranstaltung zu unterstützen und über ihre persönliche Teilnahme hinaus mit ihren Geschäftsführungen eine Teilnahme der Beschäftigten aus ihrer GmbH zu verabreden.