IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/meldung/internationale-frauenkaempfe-wochenendseminar-fuer-junge-frauen/
29.05.2020, 13:05 Uhr

Internationale Frauenkämpfe – Wochenendseminar für junge Frauen

  • 08.04.2020
  • Aktuelles, Frauen, Jugend

An dem Wochenende des Internationalen Frauentags hat in der HVHS Hustedt ein neues Seminar stattgefunden. Erstmalig richtete sich diese Einladung ausschließlich an junge Kolleginnen, die sich noch in Berufsausbildung, im Studium oder zu Beginn ihrer Berufstätigkeit befinden. Unter der Leitung von Dijle Demirel (JAV Volkswagen) nutzten sie die Tage in Hustedt, um sich auszutauschen, zu vernetzen und Themen junger Frauen und Mädchen im betrieblichen Alltag zu diskutieren.

Die Idee für dieses Wochenende entstand im Rahmen des „Internationen Projektmanagements“ (IPM) der IG Metall. So wurde die Perspektive junger Frauen an Länderbeispielen erarbeitet und sogar eine Live-Konferenz mit Kolleginnen in Buenos Aires / Argentinien geführt. Die Teilnehmenden waren neben den Inhalten von der Atmosphäre des Seminars begeistert. „Einige haben das Wochenende als beste Bildungsveranstaltung überhaupt gelobt. Ich hoffe, wir können auch im kommenden Jahr „Mädchen-Wochenende“ in der Geschäftsstelle auf die Beine stellen“, sagt die Referentin Dijle Demirel.


Drucken Drucken