IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/meldung/klausurtagung-der-arbeitskreisleitung/
25.04.2024, 14:04 Uhr

+++ Seniorenarbeitskreis +++

Klausurtagung der Arbeitskreisleitung

  • 26.10.2015
  • Ina Biethan
  • Senioren

Jährlich im Spätsommer kommt die Arbeitskreisleitung zu ihrer Klausur zusammen. 20 Kolleginnen und Kollegen aus allen Ortsnebenstellen erarbeiteten das Programm für 2016.

Ein Teil der Klausur diente einem kritischen Rückblick auf die bisherige Arbeit und der Entwicklung von Vorschlägen für das kommende Jahr. Um alle Kolleginnen und Kollegen daran zu beteiligen und zu Wort kommen zu lassen, wurden Arbeitsgruppen gebildet. Mit Fragen zu bisherigen Aktivitäten bei den Ortsnebenstellen, im Arbeitskreis und bei der Verwaltungsstelle sowie Vorschlägen und Anregungen für weitere Aktivitäten begann die Diskussion in den Arbeitsgruppen. Gemeinsam wurden dann Veränderungen abgestimmt, protokolliert und zur Bearbeitung den Sprechern der Arbeitskreisleitung übertragen.
Zudem wurden aus einer Vielzahl von Vorschlägen im Laufe der Klausur je vier Themen für die großen Veranstaltungen und die kleinen Veranstaltungen zusammengestellt. Für die beiden Seminare wurden die Arbeitstitel „ Europa - Flüchtlinge – Griechenland“ und „Ökonomie und Ökologie“ benannt. Eine Gesamtübersicht über das Bildungsprogramm wird es wieder in gedruckter Form geben. Jede Rentnerin und jeder Rentner sowie alle Beschäftigte in der Freistellungsphase Altersteilzeit werden ein Bildungsprogramm über die metallzeitung nach hause gesandt bekommen.

Zu einem weiteren Teil der Klausur war der Referent Martin Krämer von der Bezirksleitung Mitte zum Thema „Heute Griechenland – morgen wir?!“ eingeladen. Martin stellte in seinem Vortrag Griechenland im ökonomischen Vergleich im Jahr 2000 bis 2016 vor Betrachtet wurden Krisenentwicklung – Folgen der Kürzungspolitik – Alternativen für mehr Wachstum und Beschäftigung. Durch eigene Erfahrungen in Griechenland konnte Martin feststellen: Die neoliberale Kürzungspolitik der EU ist seit Jahren gescheitert und wird unkritisch und verschärft fortgesetzt. Die Vorbedingungen für das dritte „Hilfs-“paket sind grausam. Wachstumsaspekte werden praktisch ignoriert.
Zu knapp war die Zeit um die vielen Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Es wird eine Fortsetzung geben müssen.


Drucken Drucken