18.04.2024, 06:04 Uhr

Ärger mit der MAN lässt nicht nach!

Mahnwache der Jugendlichen an allen Standorten gegen die Reduzierung von Ausbildungsplatzzahlen!

• 13.07.2021
  • Aktuelles, MAN

2020 hat der Vorstand der MAN Truck & Bus angekündigt 9.500 Beschäftigte abbauen zu wollen. Daraus wurde am Ende ein Abbau von 3.500 Arbeitsplätzen, was derzeit - durch einen vereinbarten Unternehmenssozialplan gesteuert - an den Standorten umgesetzt wird. Aktuell bedeutet das für Salzgitter einen weiteren Abbau von etwas mehr als 100 Arbeitsplätzen, um die festgeschriebene Beschäftigtenzahl von 1.900 Stammmitarbeitern bis Ende 2022 zu erreichen.

Archivfotos

Jetzt hat der MAN Vorstand zusätzlich die im September 2019 abgeschlossene Gesamtbetriebsvereinbarung „Ausbildungskonzept“ gekündigt. Geplant war vom Vorstand zuerst gar keine neuen Auszubildenden für 2021 einzustellen. Doch einige Versprechen waren bereits gegeben und das konnte nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber die festgeschriebenen Mindestzahlen von Ausbildungsplätzen für die MAN Standorte (für Salzgitter 35) sollen laut Vorstand auf keinen Fall wieder erreicht werden.

Der Gesamtbetriebsrat reagierte sofort; in einer Klausur wurde intensiv diskutiert und ein Plan gegen diesen Tabu-Bruch entwickelt.

„Wir werden uns das nicht gefallen lassen, sondern uns dagegen kreativ wehren“, so Andrea Deiana, Vertrauenskörperleiter MAN Salzgitter.

„Die Berufsausbildung ist eine wesentliche Säule des wirtschaftlichen Erfolges und Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung der MAN Truck & Bus, heißt es in der Präambel der Gesamtbetriebsvereinbarung. Wo bleibt diese Verantwortung der MAN Truck & Bus, wenn es darum geht für die Zukunft Facharbeiter*innen auszubilden?“ fragt Brigitte Runge, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Salzgitter-Peine. „Und wieviel gilt das Wort des Vorstands eigentlich noch, wenn Betriebsvereinbarungen die Halbwertzeit einer überreifen Banane haben?“

Deshalb werden am Mittwoch, 14.07.2021 ab 22:00 Uhr bis Donnerstag, 15.07.2021 10:00 Uhr vor den Toren aller Standorte von den Jugend- und Auszubildendenvertretungen Mahnwachen durchgeführt.

„Für Salzgitter werden wir mit einer kurzen Pressekonferenz um 22:00 Uhr beginnen. Damit die Auszubildenden diesen Kampf  nicht allein führen müssen, werden wir mit allem, was uns möglich ist, unterstützen“, so die IG Metall Betreuerin.

Berivan Özcelikman, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung MAN Salzgitter: „Wir wollen damit zeigen, dass wir Vereinbarungen als Verträge ernst nehmen und nicht zulassen, dass die Erstausbildung so einfach dem Rotstift zum Opfer fällt!“

Im Anschluss an die Mahnwache wird es am 15.07.2021 um 10:00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Gesamtbetriebsrates geben, die in alle Standorte digital übertragen wird.