29.03.2024, 06:03 Uhr

+++ Tarifsituation Meyer GmbH +++

Mitgliedervotum zeigt ein eindeutiges NEIN für Verhandlungen!

• 21.09.2016
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Tarif

Vor einigen Wochen hat die Geschäftsführung der Firma Meyer beim Arbeitgeberverband einen Antrag auf einen Sondertarifvertrag gestellt. Sie möchten mit der IG Metall darüber verhandeln, dass sie die 150 Euro Einmalzahlung vom Juni und das Weihnachtsgeld 2016 nicht ausbezahlen müssen. In einer offenen Mitgliederversammlung haben die Beschäftigten darüber diskutiert und abgestimmt.

Am Morgen der offenen Mitgliederversammlung kam es noch zu großen Diskussionen über die angeordnete "Nicht-Bezahlung" der Anwesenheitszeit, durch die Geschäftsführung. Trotzdem war die Versammlung sehr gut besucht. Auch einige Nichtmitglieder waren zu unserer Diskussion gekommen.

Zu Beginn spielte natürlich das Thema "Ausstempeln zur Mitgliederversammlung" eine Rolle, da die Versammlung ja nur stattfand, weil die Geschäftsführung den Sondertarif wollte. Nach der Vorstellung des Gutachtens zur wirtschaftlichen Lage des Unternehmens entstand eine sehr engagierte und gute Diskussion um die
Notwendigkeit von Tarifverhandlungen, in die auch die jüngsten Entwicklungen bei den Auftragseingängen einflossen. Für den Fall der Aufnahme von Tarifverhandlungen wurde ein Forderungskatalog der Vertrauensleute vorgestellt. Bei der abschließenden Abstimmung haben sich die Kolleginnen und Kollegen erst gegen eine geheime Abstimmung entschieden und dann geschlossen mit "Nein" gestimmt.

"Mit unserem Geld wäre nur das Jahresergebnis aufgehübscht worden. Natürlich ist es nicht gut im ersten Jahr, im neuen Konzern, ein schlechtes Ergebnis zu zeigen, aber wir haben auch zwei gute Jahre hinter uns, die ein kleines negatives Ergebnis auffangen können", sagte Volker Hahn (Vertrauenskörperleitung).

"Ich verstehe die Geschäftsführung nicht, sie möchten das Geld der Beschäftigten und verlangen dann, dass wir in unserer Freizeit darüber entscheiden sollen. Das kann so nicht funktionieren", kommentierte Ali Dursun (Vertrauensmann).

"Mit einem so eindeutigen Ergebnis habe ich nicht gerechnet, dass habe ich so auch noch nicht erlebt. Sehr beindruckt war ich von der guten Diskussion der Kolleginnen und Kollegen. Ich denke die Mischung aus verbessertem Auftragsbestand, Nichtvertrauen in das Konzept des Geschäftsführers und auch das Beharren auf die Abstempelei haben am Ende den Ausschlag gegeben", so Carsten Bremer (IG Metall).