23.04.2024, 12:04 Uhr

+++ gegen rechts +++

Neue App "KonterBUNT" unter Beteiligung der IG Metall Jugend Salzgitter-Peine entwickelt

• 18.06.2019

Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung hat in Kooperation mit verschiedenen Partnern eine App entwickelt, die den Anwendern dabei helfen soll, auf Stammtischparolen zu kontern.

Foto: Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen

Die Landeszentrale bietet seit dem 11. Juni die App „KonterBUNT“ kostenlos zum Download für „Android“ und „iOs“ an. Die Anwendung soll Menschen dabei helfen, sachlich gegen Stammtischparolen zu argumentieren. Das Programm präsentiere Strategien aus Argumentationstrainings und gebe Tipps zum Umgang mit menschenfeindlichen Ansichten, sagte eine Sprecherin der niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung am Mittwoch in Hannover. Die Parolen sind in Themengebiete wie Antisemitismus, Rassismus und Behindertenfeindlichkeit gegliedert. Das Herzstück ist ein Minispiel, in welchem der Spieler in einer digitalen Welt diskriminierende Situationen meistern kann.
Die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine hat Inhalte zum Bereich „Sexismus“ beigesteuert. Bei Treffen mit Jugendvertreter*innen und im OJA wurden Parolen entwickelt und kritisch diskutiert. Auch beim Launch der App in Hannover waren Auszubildende der Hütte und Volkswagen dabei. „Ein sicherlich außergewöhnliches Projekt, bei dem der Austausch mit anderen Jugendverbänden, der technische Aspekt und die inhaltliche Auseinandersetzung Spaß gemacht haben“, sagt Jan Laging von der IG Metall Salzgitter-Peine.

Auf der homepage https://konterbunt.com/ heißt es:

"Ein rassistischer Spruch auf der Familienfeier, ein sexistischer Witz auf dem Schulhof oder eine abfällige Bemerkung über Geflüchtete in der Kneipe – Du möchtest etwas entgegnen, aber ehe Dir eine gute Antwort einfällt, ist die Situation auch schon vorbei.
Je besser Du Dich auf solche Situationen vorbereitest, desto leichter fällt es Dir, in solchen Momenten zu kontern. In der App „KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ kannst Du Dich spielerisch mit möglichen Antworten und Reaktionsstrategien auseinandersetzen.
Trainiere Deine Konter und schreite ein für Demokratie!"