29.03.2024, 14:03 Uhr

• 14.06.2016
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Jugend

Seit Juni haben wir einen neuen Gewerkschaftssekretär in unserer Geschäftsstelle: Jan Laging. Er übernimmt den Jugendbereich, den bisher Steffi Hampe betreut hat.

Steffi übergibt die Jugendarbeit an Jan

Jan ist 32 Jahre alt und hat nach einigen Jobs und dem Zivildienst seinen Sozialwirt in Göttingen und Córdoba gemacht. Während des Studiums hat er zwei Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst begleitet und sich der ver.di Jugend angeschlossen. Die Ortsjugendarbeit in Göttingen hat er ehrenamtlich neu aufgebaut und sich parallel zum aktiven Referenten für die Jugendbildungsarbeit ausbilden lassen. An der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und dem SOFI konnte er wissenschaftlich in der Berufsbildungsforschung arbeiten. Uniproteste, Antirassistische Arbeit und betriebliche Organizing-Projekte haben ihn in seiner ehrenamtlichen Zeit politisch geprägt.

Vor fünf Jahren erhielt Jan die Möglichkeit zur IG Metall nach Frankfurt zu wechseln. Dort hat er zunächst im Bezirk Mitte als Jugendbildungsreferent gearbeitet und anschließend ein Projekt im Bereich der beruflichen Vorfeldarbeit durchgeführt. Dabei hat er rund 90 Ehrenamtliche qualifiziert und hunderte von Schülerinnen  und Schüler vor dem Berufseinstieg für IG Metall und Interessenvertretung erfolgreich angesprochen. Der Wechsel in die Geschäftsstelle Salzgitter-Peine kommt für ihn genau richtig: „Ich habe Familie und Freunde in der Region und freue mich auf die Rückkehr nach Niedersachsen. Stahlaktionstag und Warnstreiktag haben richtig Lust auf die gemeinsame Arbeit gemacht.“

Jan hat bei uns die Durchwahl 8844-15 und ist erreichbar unter jan.laging(ät)igmetall.de