25.04.2024, 18:04 Uhr

Schritt für Schritt-Anleitung - Wie melde ich mich an?

Neues Extranet für Aktive in der IG Metall

• 22.07.2021

Das Extranet ist in seiner neuen Umgebung angekommen. Doch wie komme ich da jetzt rein? Muss ich mich neu registrieren? Oder geht das auch mit meinen alten Anmeldedaten? Wo finde ich das Medienportal oder den Tarifindex? Wir haben hier einige Antworten für Euch.

Foto: Thomas Range

Struktur

Das „neue“ Extranet bzw. der geschützte Bereich für ehrenamtliche Funktionär*innen und Aktive befindet sich nun auf der Homepage der IG Metall unter dem Reiter „Aktive“ ganz oben links. Jede*r mit Funktionär*innen-Berechtigung kann sich nach Vergabe eines neuen Passworts dort im geschützten Bereich aufhalten. Die Berechtigungen werden durch Deine Geschäftsstelle "IG Metall Salzgitter-Peine" vergeben.

Hier geht´s zum Extranet: https://auth.igmetall.de/

Mit der neuen Suche lassen sich nun Inhalte besser finden. Dank Filter- und Sortiermöglichkeiten können Trefferlisten gemäß dem Bedarf intuitiv angepasst werden.

Navigation

Das Menü bzw. die Navigation hat sich deutlich verändert. Wir haben richtig aufgeräumt und augedünnt. Es gibt weniger Ebenen bzw. Navigationspunkte. Das soll die Klickwege klar und eindeutig machen. Dennoch sind Inhalte aufgrund ihrer thematischen Kategorisierung ggf. weiterhin an verschiedenen Orten zu finden.

Gestaltung

Dass sich das Extranet optisch verändert hat, ist nicht zu übersehen. Das dahinterliegende Content Management System sorgt dafür, dass die Darstellung auf allen Geräten (Smartphone, Tablet, Desktop) optimal funktioniert.
Wer zum Beispiel den Infodienst-Newsletter auf seinem Smartphone liest, kann jetzt im Extranet einfach weiterlesen – ohne den Bildausschnitt vergrößern zu müssen.

Jugend

Die IG Metall Jugend hat bereits einen eigenen Bereich auf der Homepage der IG Metall – ganz oben links. Der geschützte Extranet-Bereich für junge Aktive, wie etwa Jugend-und Auszubildendenvertreter*innen, befindet sich dort.

Was bleibt

Weiterhin bietet das Extranet bzw. der geschützte Bereich für Aktive EXKLUSIVE Inhalte. Aus dem alten Extranet wurden die wichtigsten bzw. meist genutzten Artikel und Dokumente hierher mitgebracht. Ihr findet hier weiterhin Arbeits- und Handlungshilfen, Ratgeber, Werkzeugkoffer sowie Positionen und Urteile als Unterstützung für Euer IG Metall-Ehrenamt.

Newsletter

Der Infodienst-Newsletter verändert sich passend zum „neuen“ Extranet gleich mit. Inhaltlich wird er weiterhin aus Meldung, Infografik, Urteil und Servicetipp bestehen und bei Bedarf Sondermeldungen oder Boxen zu Branchenthemen in Euer Postfach segeln lassen.

Wichtig: Wir, Eure Extranet-Redaktion, arbeiten permanent daran weiter, Fehler und Ungenauigkeiten auf der neuen Seite so schnell wie möglich zu verbessern. Seht bitte vorerst davon ab, E-Mails mit Verbesserungsvorschlägen an unser Postfach zu schicken.