25.04.2024, 20:04 Uhr

+++ Bündnis gegen Rechts +++

Pegida hat auch hier keine Chance!

• 20.01.2015
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Regionale Themen

Am Montag, den 19. Januar um 16:30 Uhr war der Kohlmark in Braunschweig so voll wie ganz selten: über 3000 Gegendemonstranten trafen sich dort zur Auftaktkundgebung mit anschließendem Demozug auf den Schlossplatz. Es wurden immer mehr, so dass die Braunschweiger Zeitung von mehr als 10.000 Menschen berichtete, die für ein weltoffenes und tolerantes Miteinander auf die Straße gehen.

Aufgerufen hatte das Braunschweiger Bündnis gegen Rechts mit beachtlicher Beteiligung: Gewerkschaften, Parteien, Verbände, Schulen und Universität, Kirchen, Unternehmen und viele, viele mehr.
„Das Thema besitzt eine hohe Mobilisierungskraft durch alle gesellschaftlichen Gruppen“, erläutert Wolfgang Räschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine, die enorm große Beteiligung auch von Salzgitteraner Kolleginnen und Kollegen. Die IG Metall stellte einen Reisebus zur Verfügung und organisierte Fahrgemeinschaften.
Das Schloss blieb auf Anordnung des Oberbürgermeisters an diesem Abend unbeleuchtet. Die wenigen Bragida-Anhänger standen so fast unbemerkt im Dunkeln auf der südlichen Schlossplatzseite, abgeschirmt von einem breiten Polizeikorridor. Die Versammlung löste sich angesichts der riesigen Gegendemo vorzeitig auf.

...kein Durchkommen mehr auf dem Kohlmarkt

Bragida hat für den kommenden Montag erneut eine Kundgebung angemeldet. Daher ruft das Bündnis gegen rechts ebenfalls zu einer Veranstaltung auf. Einen Flyer dazu im download (26.1.2015,18 Uhr Schlossplatz)