28.03.2024, 10:03 Uhr

• 12.05.2014
  • Ina Biethan
  • Senioren

Auf dem stillgelegten Werksgelände der Ilseder Hütte gibt es nach wie vor viel zu sehen. 15 Kolleginnen und Kollegen der Ortsnebenstelle Nord machten sich am 9. Mai auf zur Spurensuche.

Zur Bildergalerie...

Bevor sich die Senioreinnen und Senioren auf den Weg machten, um sich einige noch erhaltene Relikte des Hochofenwerkes anzusehen und die Geschichte der Hütte erklären zu lassen, begrüßte sie Manfred Vorberg, ehemaliger leitender Mitarbeiter der Ilseder Hütte und Vorsitzender des Fördervereins.
Als Wegbegleiter durch das Gelände, blickte er auf die 150 jährige Industriegeschichte in der Roheisengewinnung und im Bergbau zurück. Aus Bauern wurden Industriearbeiter und im Gefolge der Industrialisierung setze eine Siedlertätigkeit ein mit neuen und erweiterten Ortschaften. Der Lebensstandard stieg deutlich. Ständig erfolgte eine Erweiterung der Werksanlagen. Nach einer Stahlkrise erfolgte die Fusion mit der Salzgitterhüttenwerk AG.
Leider schlossen einige Jahre später die Erzgruben und es folgte die Stilllegung der Hochöfen. 1995 wurde der Produktionsstandort aufgegeben und das Gelände saniert.

Am Standort der Hochöfen sind noch, durch das so genannte erhöhte Hochofenplateau, die umliegenden Gebäude zu erkennen. Ein besonders markantes Zeugnis der alten Industriearchitektur ist die die Gebläsehalle. Ein weiteres sichtbares Zeichen ist der in den 20er Jahren errichtete Kugelwasserturm. Auf 20 Stationen des Industriepfads erfuhren wir von der Arbeitswelt in den verschiedenen Betriebsstätten.
In der Umformerstation direkt am Kugelwasserturm zeigt eine Industrieausstellung weitere Exponate, Schaubilder und Werksmodelle der ehemaligen Ilseder Hütte.
Beim Rundgang über das Gelände entging den Seniorinnen und Senioren nicht, dass es zahlreiche Neugestaltungen für Gewerbeansiedlungen, Freizeitgestaltung, Kultur und Naherholung gibt. Ein gemeinsames Essen schloss die ereignisreiche Vergangenheit ab.