20.04.2024, 01:04 Uhr

Tag der Arbeit

So wird der 1. Mai in Peine und Ilsede gefeiert

• 23.04.2023

Landkreis Peine – „Ungebrochen solidarisch" – unter diesem Motto ruft der DGB in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Am Tag der Arbeit gehen die Gewerkschaften auch in diesem Jahr wieder auf die Straße. Im Landkreis Peine wird es eine Kundgebung mit anschließendem Familienfest auf dem historischen Marktplatz sowie eine Versammlung im Gasthof Radtke in Ilsede geben.

V.l.n.r.: Thomas Kalberlah (IG BCE), Mathias Seidler (IG Metall), Anja Brennecke (IG Metall), Nanni Rietz-Heering (ver.di), Torsten Gutsmann (IG Metall), Michael Amberg (IG Metall), Michael Kleber (Regionsgeschäftsführer DGB-Region SüdOstNiedersachsen), Jürgen Hertwig (ver.di), Ingrid Koch (ver.di), Manfred Hartleib (EVG), Jens Giesecke (NGG), Peter Baumeister (GEW), Inga Wolfram (IG Metall), Ulrich Boes (IG BAU), Brigitte Zimmerningkat (GEW), Heinz Heering (ver.di), Michael Rasch (ver.di)

In Peine beginnt die Veranstaltung um 11 Uhr mit der Begrüßung durch den neuen DGB-Vorsitzenden Gutsmann auf dem historischen Marktplatz. Die Grußworte kommen von der Klimaaktivistin Klara Uperdeck und Jana Auf der Landwehr von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Peiner Träger GmbH sowie von Gülsen Dogan (Verdi und stellvertretende Leiterin der Kita Lummerland). Die Hauptrednerin ist Brigitte Runge, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Salzgitter-Peine. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Hannes Salzmann, der Gewerkschafts- und populäre Lieder spielt. An Ständen werden Essen (Grillen) und Getränke angeboten. Eine Hüpfburg und ein Glücksrad sowie ein Bastelangebot für Kinder durch den Kinderschutzbund runden das Programm ab.

In Ilsede wird Rainer Apel, stellvertretender Vorsitzender des dortigen SPD-Ortsvereins, die Teilnehmer an der Mai-Kundgebung um 09:30 Uhr im Gasthof Radtke (Hauptstraße 1, 31246 Oberg) begrüßen. Die Maireden halten der Peiner SPD-Landtagsabgeordnete Julius Schneider und der Politische Sekretär der IG Metall Salzgitter-Peine Markus Hulm. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung vom Chor „Die Beeke Singers“ aus Groß Bülten.

„Wir stehen aktuell vor großen Herausforderungen“

Das Motto zum 1. Mai lautet „ungebrochen solidarisch“. Energie- und Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, die hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie hätten die Menschen in Existenzängste versetzt. Dazu sagt Michael Kleber, Regionsgeschäftsführer des DGB für die Region SüdOstNiedersachsen: „Wir stehen aktuell vor großen Herausforderungen, und ich spreche bewusst nicht von Krisen. Damit müssen wir solidarisch umgehen. Unser Fokus liegt auf einer gerechten und friedlichen Zukunft.“ Weiter fügt er hinzu: Wir verlangen einen sofortigen Stopp der Angriffe auf die Ukraine und einen unverzüglichen Rückzug der russischen Truppen. An die Bundesregierung gerichtet sagt Kleber: „Wir fordern die Bundesregierung auf, alle Wege der Diplomatie auszuschöpfen.“ Bei der Kundgebung am 1. Mai möchten die Gewerkschafter unter anderem das Thema weltweite Abrüstung deutlich machen. „Für uns geht Völkerverständigung nur mit Frieden“, betont Kleber. Weitere Themen am 1. Mai sind unter anderem die Klima- und Energiewende sowie die Forderung nach existenzsichernden Löhnen und fairen Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge. „Wir brauchen höhere Tarifbindungen“, fordert der Regionsgeschäftsführer.