28.03.2024, 19:03 Uhr

Spende über 27.200 € an das Frauenhaus

• 30.05.2018
  • Aktuelles, Frauen

Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Salzgitter-Peine, der Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH und die Vertrauensfrauen der IG Metall bei Volkswagen Salzgitter übergaben gemeinsam eine Spende von insgesamt 27.200 € an das AWO Frauenhaus in Salzgitter. Im Rahmen des Internationalen Frauentags 2018 haben die IG Metallerinnen bei VW in Salzgitter bei einer Tombola-Aktion Erlöse von 1.200,- € erzielt. Bei der Abendveranstaltung der IG Metall am Frauentag wurden Spendeneinnahmen in Höhe von 1.000,- € erreicht. Der Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH möchte die wichtige Arbeit des Frauenhauses in Salzgitter ebenfalls unterstützen und stellt eine Spende in Höhe von 25.000,- € bereit.

Die enorme Spendensumme nahmen die am Montag zur Spendenübergabe erschienenen Vertreterinnen des Frauenhauses, Frau Dumlupinar, Frau Jenders und Frau Pöckler, sichtlich gerührt entgegen. Das Geld wird nicht nur in die Ausstattung des Hauses fließen, sondern auch in Ausflüge mit den Kindern. Einen Besuch im Zoo beispielsweise konnten sich bisher die Frauen nicht leisten und im Budget des Frauenhauses selbst, fehlten dafür bisher die Mittel.

„Der Auslöser für unsere Unterstützung war ein Hilferuf im Radio über die mangelnde Ausstattung im Frauenhaus", erläuterte Hasan Cakir, Betriebsratsvorsitzender der Salzgitter Flachstahl. "Die Arbeit im Frauenhaus fanden wir schon immer wichtig." Letztlich haben ihn nach der Radiossendung Kolleginnen angesprochen und den Betriebsrat überzeugt, dass ihre Unterstützung nötig ist. So kam vom Betriebsrat der SZFG eine Spendensumme über 25.000 € zusammen.

Das Budget des Frauenhauses belaufe sich auf 140.000 €. Benötigt würden aber deutlich mehr, da die Arbeit immer mehr werde, eine Erreichbarkeit über 24 Stunden sicher gestellt werden müsse und es werden mehr Schlafplätze für Frauen benötigt.

Wer die Arbeit des Frauenhauses ebenfalls durch eine Spende unterstützen will, kann dies gern über folgendes Konto der AWO Salzgitter tun:
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: Spende Frauenhaus