24.04.2024, 11:04 Uhr

"Stadtrundgang" im Sitzen

• 27.02.2014
  • Senioren

Im Gewerkschaftshaus in der Lindenstraße gab es am 26. Februar eine Premiere: das Peiner Stadtmarketing präsentierte erstmals seinen virtuellen Stadtrundgang.

Foto: PeineMarketing, Bartelt

Die IG Metall-Senioren hatten zu dieser Veranstaltung eingeladen. Durch die Stadt führte Eleonore Biermann und informierte die zahlreichen Gäste über Peiner Sehenswürdigkeiten und seine Geschichten.

Rund 80 Folien mit Bildern der Stadt wurden per Beamer an die Wand gezaubert, so dass der einstündige Stadtrundgang gemütlich beim Kaffee im Sitzen unternommen werden konnte.

„Dieser Rundgang wurde besonders für Menschen entwickelt, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Er führt über den Historischen Marktplatz, den Burgpark zur Kirche, „Zu den Heiligen Engeln“, zum Damm, über die Rosenthaler Straße zurück zum Marktplatz, durch die Fußgängerzone bis schließlich zur Statue von Graf Gunzelin.

Das Besondere dabei: Auch Bilder aus vergangenen Zeiten wie zum Beispiel den 60er Jahren werden gezeigt und mit aktuellen Ansichten verglichen“ heißt es in der Pressemitteilung des PeinerMarketing.

Der virtuelle Stadtrundgang kam bei den Senioren gut an, denn der Vortrag bot viele Informationen und neue Sichtweisen auf die Stadt Peine.