20.04.2024, 01:04 Uhr

Schrott- und Recyclingwirtschaft

Tarifergebnis für die Schrott- und Recyclingwirtschaft

• 30.11.2022

Zwischen dem Arbeitgeberverband der Schrott-Recycling-Wirtschafte. V. und der IG Metall wurde am 23. November 2022 ein Verhandlungsergebnis erzielt.

Das Tarifergebnis sieht folgende Vereinbarungen vor:

Erhöhung der Lohn- und Gehaltstabellen und Ausbildungs­vergütungen

• Die Lohn- und Gehaltstabellen und Ausbildungsvergütungen werden zum 01. März 2023 um 5,2% erhöht.
  • Die Lohn- und Gehaltstabellen und Ausbildungsvergütungen werden zum 01. November 2023 um weitere 2% erhöht.
  • Die Lohn- und Gehaltstabellen und Ausbildungsvergütungen können erstmals zum 31. Mai 2024 mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden.

Inflationsausgleich

Alle Beschäftigten einschließlich der Auszubildenden erhalten eine Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 600 Euro steuer- und sozialabgabenfrei, zu folgenden Bedingungen:

• Alle Beschäftigten, die zum 01. Dezember 2022 Anspruch auf Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung haben, erhalten die Zahlung in vollem Umfang. Beschäftigte zum 01.12.2022 die im Dezember keinen Anspruch auf Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung haben, aber den überwiegenden Teil des Jahres 2022 gearbeitet haben, erhalten die Zahlung ebenfalls.
  • Auszahlungszeitpunkt ist der Monat Dezember 2022.
  • Alle Leiharbeitnehmer die zum 01. Januar 2023 in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden, erhalten 400 Euro Inflationsausgleichszahlung mit Auszahlung im Januar 2023.
  • Diese Zahlungen können mit keinen anderen Zahlungen verrechnet oder angerechnet werden.