24.04.2024, 18:04 Uhr

• 27.11.2014
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Tarif, Metall & Elektro

Die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen hat am 25. November 2014 in Hannover die Forderungen für die Tarifrunde 2015 beschlossen: 1. Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5,5 Prozent zum 1. Januar 2015, mit einer Laufzeit von 12 Monaten. 2. Abschluss eines verbesserten Altersteilzeittarifvertrages zum 1. April 2015 und 3. Abschluss eines Tarifvertrages zur Bildungsteilzeit.

Ausführliche Debatten bis zum Beschluss der Forderungen
Der Beschlussfassung über die Forderungen war ein ausführlicher Diskussionsprozess in der Tarifkommission, den Betrieben und Verwaltungsstellen vorangegangen.
Am 7. November tagten in allen Bundesländern die Tarifkommissionen zeitgleich und fassten ihre Forderungsdebatten zusammen. Während in Niedersachsen eine Forderung zwischen 5,5 und 6% diskutiert wurde, lagen die Debatten in den anderen Tarifgebieten zwischen 5,0 und 6,0% (z. B. Bezirk Küste), zwischen 5,0 bis 5,5% in NRW oder bei genau 5,5% (in Bayern und Baden-Württemberg). Mit der Forderung einer Erhöhung um 5,5 Prozent wurden nun diese Debatten zusammengefasst und mit großer Mehrheit beschlossen. Die Tarifverhandlungen werden im Januar 2015 starten und dann gilt es den „Druck auf dem Kessel“ zu erhöhen.

Besondere Berücksichtigung unterer Entgeltgruppen
Außerdem soll Niedersachen-Metall zu Gesprächen aufgefordert werden um die Beträge der unteren Entgeltgruppen überdurchschnittlich zu erhöhen.
Zusätzlich wurde die Forderung nach Abschluss eines verbesserten Tarifvertrages zur Altersteilzeit und eines Tarifvertrages zur Bildungsteilzeit beschlossen. „Jetzt können wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam für mehr Geld, eine verbesserte Altersteilzeit und eine neue Bildungsteilzeit kämpfen“ sagte Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall Hartmut Meine.

Am 27. November 2014 hat der Vorstand der IG Metall die Forderungen bestätigt. Nun kann es richtig losgehen.