20.04.2024, 06:04 Uhr

Über 300 Gäste bei der Gedenkveranstaltung am 11. April

• 14.04.2014
  • Ina Biethan

Auch das schlechte Wetter konnte mehr als 300 Menschen nicht davon abbringen, an der Gedenkveranstaltung auf dem Gelände der Gedenkstätte KZ Drütte teilzunehmen, zu der Arbeitskreis Stadtgeschichte und Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH eingeladen hatten.

Bildergalerie...

Die Gedenkstunde begann mit einem Schweigemarsch über die Hochstraße des Hüttengeländes. Auf dem ehemaligen Appellplatz des Konzentrationslagers Drütte fand dann die Gedenkveranstaltung statt.

Hasan Cakir, Betriebsratsvorsitzender der Salzgitter Flachstahl GmbH, begrüßte die Gäste und erinnerte mit eindringlichen Worten an die Opfer der Gewalttaten der Nationalsozialisten. Insbesondere die jüngere Generation müsse die Erinnerung für die kommenden Generationen bewahren, denn mit den Jahren werden Zeitzeugen immer weniger.
Mit ihrem Erinnerungsprojekt "Bilder von heute - Gedanken an früher" haben Auszubildende der Salzgitter AG eben dies getan. Bei ihrer Spurensuche auf dem Hüttengelände sind viele beeindruckende Fotos entstanden, die in einem Bildband zusammengetragen wurden. Dieser ist gegen eine Spende von 5 € beim AK Stadtgeschichte erhältlich. Daneben wurde auch eine Ausstellung entwickelt die aktuell in der Gedenkstätte zu sehen ist. Im Anschluß an die Rede von Matthias Wilhelm, 2. Bevollmächtigter der IG Metall SZ PE, wurden zum Gedenken der Opfer Kränze nieder gelegt.