20.04.2024, 01:04 Uhr

Tarifergebnis Metall- und Elektroindustrie

Übernahme durchgesetzt! Das ist der Abschluss.

• 29.11.2022

Vier schwierige Verhandlungsrunden, über 900.000 beteiligte Beschäftigte bei den Warnstreiks deutschlandweit, davon über 45.000 im Bezirk – zusammengesetzt aus über 500 betrieblichen Aktionen. So viel Druck war nötig, um die Blockadehaltung der Arbeitgeber zu durchbrechen und sie zum Einlenken zu bewegen. Doch es hat sich gelohnt: Herausgekommen ist ein wohlverdienter, zufriedenstellender Abschluss, der absolut in die Zeit passt!

Thorsten Gröger, Verhandlungsführer der IG Metall: „Danke an alle, die angepackt haben!
Unser gemeinsamer Einsatz auf der Straße und vor den Werkstoren hat unseren Argumenten in den Verhandlungen den nötigen Nachdruck verliehen. Wir haben gezeigt, dass wir gerade in schwierigen Zeiten enger zusammenrücken und solidarisch Seite an Seite füreinander einstehen!

Herausgekommen ist ein solider Abschluss: Die Erhöhung der Entgelte und der Ausbildungsvergütungen schafft zusammen mit der Inflationsausgleichsprämie nicht nur bei den Preissteigerungen Abhilfe, auch stärken diese Maßnahmen die Kaufkraft und tragen somit ihren Teil zur wirtschaftlichen Stabilität bei. Im Zusammenspiel mit den von der Politik beschlossenen Entlastungspaketen ergibt sich nun ein starkes Gesamtbündel, mit dem kraftvoll der Inflation begegnet werden kann.“

Das Flugblatt findet ihr weiter unten zum Downloaden.