20.04.2024, 15:04 Uhr

• 24.02.2015
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Regionale Themen

Die IG Metall SZ-PE ruft seit Wochen zur Beteiligung an den Demos des Bündnisses gegen Rechts Braunschweig auf. Nach einem Artikel der BS-Zeitung am 20. Februar hagelte es dann Kritik am Sprecher des Bündnisses. Wolfgang Räschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall SZ-PE, wandte sich mit einem Leserbrief an die Zeitung:

"Die im Artikel geäußerte Kritik am Sprecher des "Bündnisses gegen Rechts" ist völlig unbegründet. Zum einen ist es nicht die Aufgabe des Sprechers des Bündnisses, Infostände von Faschisten zu schützen. Dies ist und bleibt weiterhin Aufgabe der Polizei und nicht der Bürger. Zum anderen kann hier auch nicht die Braunschweiger Zeitung festlegen, wer wann als Journalist tätig ist, beziehungsweise würde ich erwarten, dass die BZ sich hier schützend vor andere Journalisten stellt und diese nicht auch noch mit Begriffen wie "Wendeweste" diskreditiert."

Auch David Janzen selbst hat bereits eine ausführliche Stellungnahme veröffentlicht. (Siehe untenstehenden link)