29.03.2024, 12:03 Uhr

Unterstützung für die Streikenden

• 22.05.2015
  • Ina Biethan

Im Sozial- und Erziehungsdienst arbeiten bundesweit rund 750.000 Beschäftigte, bei Kommunen, freien und kirchlichen Trägern. Derzeit verhandelt ver.di für die Beschäftigten in kommunalen Einrichtungen, etwa 240.000 Erzieherinnen, Sozialpädagogen, Kinderpflegerinnen, Heilpädagogen und Sozialarbeiter, über eine deutliche Aufwertung dieses Berufsfeldes. Die kommunalen Arbeitgeber leugnen nach fünf Verhandlungsrunden jeden generellen Aufwertungsbedarf und haben bisher kein offizielles Angebot vorgelegt. Dies bedeutet, dass die Verdi-KollegInnen nach massiven Warnstreiks ab Mai in einem unbefristeten Streik, der über Pfingsten andauern und Zug um Zug ausgeweitet werden wird, stehen.

Der OJA hat sich gestern mit den Zielen und Hintergründen dieser Auseinandersetzung befasst und sich zu einer spontanen Soli-Aktion entschlossen. Das entstandene Foto haben sie mit unterstützenden Worten an die Verdi-Kollegen weitergeleitet.

Solche und ähnliche Solidaritätsbekundungen sind für die Erzieherinnen und Erzieher sehr wichtig.  Unterstützt auch Ihr die Streikenden! ...zum Beispiel durch Unterzeichnung der Petition des Niedersächsischen Elternrates.