25.04.2024, 12:04 Uhr

+++Internationaler Frauentag 2014+++

Volles Haus - tolle Stimmung!

• 12.03.2014
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Frauen

„Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten.“ Mit diesen Worten eröffnete Marion Koslowski-Kuzu den Internationalen Frauentag im Gewerkschaftshaus Salzgitter und bezog sich dabei auf die neue Kampagne zur Frauen- und Gleichstellungspolitik der IG Metall.

Bildergalerie

Bereits weit vor dem angesetzten Einlass um 18.00 Uhr war jeder vorhandene Stuhl besetzt und jeder Stehtisch dicht bevölkert.

Vor dem bunt gemischten Publikum berichtete Marion Koslowski-Kuzu von der Frauen- und Gleichstellungsarbeit der IG Metall Salzgitter-Peine. „Unser Problem ist die unsichtbare gläserne Decke, an die Frauenköpfe im Betrieb stoßen und nur schwer hindurchkommen“, führte sie aus und rief alle neu gewählten Betriebsratsgremien auf, BR-Ausschüsse zur Gleichstellung zu bilden. Ihre Worte bekräftigte sie mit dem Quietschen der lila Kampf-Enten, die zu 4000 Stück an die Kolleginnen im Betrieb verteilt wurden.

Das IG Metall Frauen-Theater verarbeitete weitere aktuelle Themen in dem kurzweiligen Stück „Omas 80. Geburtstag“ oder „Ein handfester Schwanzvergleich“. Berufsorientierung, Entgeltgerechtigkeit, Sexismus – humorvoll und nachdenklich verfolgten die Gäste das Geschehen auf der Bühne und bedankten sich bei den Laienschauspielerinnen mit begeistertem Applaus.

In entspannter und fröhlicher Atmosphäre wurde der Frauentag noch weitere drei Stunden mit der großartigen Cover-Band „Don’t beat Bubu“ gefeiert. Im brechend vollen Saal mit weit über 300 Gästen stieg die IG Metall-Party des Jahres.

Unser herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Erfolg des Abends beigetragen haben.