23.04.2024, 11:04 Uhr

+++ Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie +++

Warnstreiks mit Großkundgebung auf der "Metallerkreuzung"

• 17.02.2015
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Video, Betriebe, Metall & Elektro

Angesichts der diskussionsunwürdigen "Angebote" der Arbeitgeber intensivierte die IG Metall die Warnstreiks. Auch in Salzgitter-Peine fand heute ein Warnstreik mit großer Kundgebung auf der "Metaller-Kreuzung" (Kreuzung Industriestr. Mitte-Eisenhüttenstr.) statt, an der sich über 5000 Metallerinnen und Metaller beteiligten.

Externen Datenzugriff erlauben. Weitere Informationen
Video von der Kundgebung auf der "Metallerkreuzung"

Bildergalerie...

Der Unmut in den Belegschaften ist groß. Daher war auch die Beteiligung am heutigen Warnstreik in Salzgitter besonders hoch: rund 5000 Beschäftigte kamen im Sternmarsch und in Bussen auf die Kreuzung in SZ-Watenstedt, die für alle nur noch die "Metaller-Kreuzung" ist. Es beteiligten sich die Belegschaften von Alstom, Bosch, Funkwerk, Magna, MAN, Meyer, SMAG, Stoll, Stratiforme und Voith. Ebenfalls waren die Kolleginnen und Kollegen von VW aufgerufen, sich in einer Protestaktion zu beteiligen - auch bei ihnen lahmen die Tarifverhandlungen. Die Stahlbeschäftgten entsandten eine Solidaritätsdelegation zur Unterstützung.

Zahlreiche Redner informierten die Kolleginnen und Kollegen über den Stand der Verhandlungen, die Situation in den Betrieben sowie die weiteren Schritte. Zwischen den Rede-Beiträgen spitzte Thorsten Stelzner, ein vielen bekannter Braunschweiger Lyriker, die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation durch einige satirische Wortbeiträge zu.

Brigitte Runge von der IG Metall Salzgitter-Peine zeigte sich sehr zufrieden mit dem heutigen Warnstreik: "Wir können auch mehr! Sollten sich die Arbeitgeber nicht bewegen, sind wir auch bereit, die Urabstimmung zum Streik einzuleiten."