19.04.2024, 22:04 Uhr

WebTalk in der Mittagspause

Warum Beteiligung im Betrieb vor rechten Tendenzen schützen kann?

• 18.01.2022

Unser Ziel ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten der Beschäftigten im Betrieb auszubauen. Das beugt auch anti-demokratischen Einstellungen vor. Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitskontext, Anerkennung und die Überzeugung, Herausforderungen aus eigener Kraft zu bewältigen, können einen Schutz vor Rechtspopulismus bieten. Wir fragen am 19. Januar in der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr: ▸ Welche Ursachen können anti-demokratische Ein-stellungen im Betrieb haben? ▸ Wie wird die sozial-ökologische Transformation von den Kolleg:innen erlebt? ▸ Wie treten wir anti-demokratischen Einstellungen im Betrieb entgegen?

iStock.com/Rawpixel

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
unsere Branchen stehen in der Transformation. FAIRWANDEL ist unser Motto, um den Wandel sozial, ökologisch und demokratisch zu gestalten. Zusätzlich ändert Covid-19 unsere Art zu wirtschaften und zu arbeiten. Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommen wird. Was wir aber wissen: Vieles wird nicht mehr sein, wie es vorher war. Die Branchen der IG Metall stehen vor großen Herausforderungen. Mit dem BranchenTalk wollen wir Themen ansprechen, auch Denkanstöße schaffen und neue Blickwinkel anbieten. In 30 Minuten – kurz, informativ und ohne großen Aufwand für Euch. Expert:innen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Gewerkschaft werden einen inhaltlichen Impuls setzen. Ihr habt die Möglichkeit, über den Chat Eure Fragen zu stellen, die der Moderator bündelt und dem Impulsgeber:in vorlegt. Ihr könnt Euch direkt in den Verteiler für die BranchenTalks aufnehmen lassen. Eine kurze Mail an branchentalk@igmetall.de genügt. Ihr erhaltet dann die Einladungen und Zugangsdaten. Die BranchenTalks werden aufgezeichnet und im Nachgang über den YouTube-Kanal der IG Metall zur Verfügung gestellt. Bis dahin – bleibt gesund!

Euer Ressort Koordination Branchenpolitik