29.03.2024, 01:03 Uhr

+++ Bündnis gegen Rechts +++

Wir bleiben bunt! Gegen Terror und Rassismus - über 1000 Menschen kamen zur Demo am 22. Februar!

• 23.02.2015
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Regionale Themen

Zur nunmehr fünften Gegendemo, zu der das Bündnis Gegen Rechts aufgerufen hatte, kamen an diesem Sonntag über 1000 Menschen auf den Kohlmarkt.

Über 1000 Menschen demonstrierten erneut für eine bunte Gesellschaft

Am Sonntag hatte BRAGIDA erneut aufgerufen, einen islamfeindlichen „Spaziergang“ vom Rathaus durch die Innenstadt durchführen. Die Absage des Karnevalsumzuges
aufgrund einer Warnung vor einem möglichen islamistischen Anschlag wurde von BRAGIDA nun genutzt, um weiter Stimmung gegen die hier lebenden Muslime zu machen. Auf der Facebook-Seite von BRAGIDA wird in den Kommentaren inzwischen offen zur Stürmung von Moscheen, zu Gewalt und zur Lynchjustiz aufgerufen. Die Gewalt- und Mordaufrufe richten ich dabei nicht
nur gegen Muslime, sondern auch gegen die Bundesregierung.
Wie befürchtet, zog diese Stimmung vor allem auch wieder Neonazis, rechte Hooligans und „Wutbürger“ aus anderen Städten und Regionen an: von den rund 300 BRAGIDA-Teilnehmern zählte die Polizei 230 bekannte Neonazis und 40 Hooligans...

"Wir werden kommen, so oft es nötig ist" sagten viele der Bündnis-Teilnehmer ... das sagt auch die IG Metall Salzgitter Peine!